Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.09.2016 | 10:19 | Apfelernte 2016 

Gute Apfelerträge in Thüringen erwartet

Kindelbrück - Thüringens Obstbauern können dieses Jahr auf eine gute Apfelernte hoffen.

Apfelernte in Thüringen 2016
(c) proplanta
Die Bäume seien gut bestückt, so dass mit ordentlichen Erträgen zu rechnen sei, sagte Axel Swoboda vom Landesverband Gartenbau der Deutschen Presse-Agentur. Er hoffe auf mehr als 35 Tonnen je Hektar.

Sorgen bereite ihm und seinen Kollegen aber die Trockenheit. Wer seine Bäume nicht bewässern könne, werde deswegen oft nur sehr kleine Früchte ernten. Zudem litten viele Äpfel an Sonnenbrand. Swoboda: «Die wahnsinnig intensive Sonneneinstrahlung verbrennt die Fruchthaut.»

Zwar werden schon Sommersorten gepflückt, so richtig soll die Ernte aber erst in der kommenden Woche beginnen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger