Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.01.2024 | 04:02 | Apfelernte 2023 

Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

Halle - Im vergangenen Jahr sind in Sachsen-Anhalt etwas weniger Äpfel geerntet worden als durchschnittlich in den vergangenen Jahren.

Apfelernte
(c) proplanta
Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte, wurden 2023 rund 12.500 Tonnen Äpfel geerntet. Im Vergleich zum durchschnittlichen Niveau der Jahre 2017 bis 2022 entspricht dies einem Rückgang von etwas mehr als 16 Prozent.

Der Großteil der Äpfel kam nach Angaben der Statistiker als Tafelobst in den Verkauf. In Sachsen-Anhalt werden auf rund 548 Hektar Fläche Äpfel angebaut. Deutschlandweit die größten Anbauflächen gibt es mit mehr als 11.600 Hektar in Baden-Württemberg.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken