Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.10.2019 | 02:27 | Speisekürbisse 

Kürbisernte in Niedersachsen in vollem Gange

Hannover - Mal groß, mal klein, aber immer farbenfroh - Speisekürbisse gehören für viele Menschen zum Herbst einfach dazu.

Kürbisernte
Kürbisernte in Niedersachsen läuft auf vollen Touren. (c) proplanta
Bei der laufenden Ernte sei mit einer guten Qualität zu rechnen, sagte Erich Klug, Experte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Allerdings gibt es keine richtige Erntestatistik. 2018 wurden laut Statistischem Landesamt auf 274 Hektar von 239 Betrieben in Niedersachsen Speisekürbisse angebaut - Zahlen für das laufende Jahr dürfte es erst zum Jahreswechsel geben, sagte Klug. Im Durchschnitt werden auf der Anbaufläche in Niedersachsen rund 4.670 Tonnen des Gemüses geerntet, das zu den Gurkengewächsen gehört.

Ob Hokkaido-Kürbis, Butternut-Kürbis oder der Riesenkürbis - hinter dem Sammelbegriff Kürbis verberge sich ein ganzes Sammelsurium verschiedener Speisekürbisse, sagte Klug.

Das warme Wetter in diesem Sommer habe den Pflanzen gut getan: «Der Kürbis ist eine Kultur, die die Wärme liebt.» Wichtig sei aber auch ausreichend viel Wasser. Entsprechend hätten Betrieb mit guten Wasserversorgung nun eine gute Ernte. Wo Wasser Mangelware war, seien nun auch die Qualität und die Erträge nicht gut.

Einen geografischen Schwerpunkt gebe es beim Kürbisanbau in Niedersachsen nicht, sagte Klug. «Es gibt Regionen, da wird mehr Gemüse angebaut, da findet man auch irgendwo den Kürbis wieder.»

Unter den Anbaubetrieben gebe es größere, die den Lebensmitteleinzelhandel beliefern, aber auch viele kleinere Höfe, die den regionalen Markt bedienen und im Hofladen oder auf Wochenmärkten ihre Ware verkaufen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet