Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.10.2015 | 11:33 | Vampira-Ernte 

Äpfel mit rotem Fruchtfleisch erstmals geerntet

Hildesheim - Noch ist die Ernte klein: Äpfel mit knallrotem Fruchtfleisch züchtet der Obsthof Sundermeyer im Kreis Hildesheim - inzwischen mit wachsendem Erfolg.

Vampira-Ernte
(c) proplanta
Der Grund für die rote Farbe ist der Pflanzenfarbstoff Anthocyan, mit auch wilde Apfelsorten rot gefärbt sind. «Die Wildsorten sind sauer wie Zitronen und haben auch keine Haltbarkeit», sagte Diplom-Gartenbauingenieur Gerd Sundermeyer. Er versucht seit fünf Jahren, aus hunderten rotfleischigen wilden Sorten diejenigen zu finden, die süßer sind und auch länger halten. Mit den selbstgezüchteten Sorten «Vampira 209» und «Vampira 218» ist er nun schon ein Stück weiter gekommen. «Die haben schon nicht mehr die scharfe Säure», sagt Sundermeyer.

Die Vampira-Ernte ist noch klein: Etwas mehr als 100 Kilogramm. Während Klassiker wie Jonagold bis zu 12 Monaten haltbar sind, werden die Rotfleischigen schon nach drei Wochen mehlig und ungenießbar. Auf den Plantagen in Wendhausen der Hildesheimer Börde laufen zur Zeit Kreuzungsversuche mit der süßen «Lina»-Sorte und der sehr haltbaren «Road 66». Zur Direktverarbeitung zum Apfelsaft sind die «Roten» schon jetzt geeignet. «Das schmeckt ganz, ganz anders - nach Sauerkirsch, Holunder und Erdbeeren», sagt Sundermeyer. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken