Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.08.2014 | 12:28 | Äpfel 2014 

Apfelernte in Bayern startet früh

Lindau - Das wechselhafte Sommerwetter lässt die Äpfel in Bayern früher reifen. Die Früchte sind ihrer Zeit etwa zwei Wochen voraus.

Apfelernte Bayern 2014
(c) proplanta
Am Bodensee, dem größten Anbaugebiet in Bayern, erwarten die Obstbauern mit etwa 294.000 Tonnen rund 21 Prozent mehr Ernteertrag als im vergangenen Jahr, wie Obstbauberaterin Karin Wudler aus Lindau  sagte. Damit falle die Ernte 2014 nicht besonders groß aus, vielmehr sei sie im vergangenen Jahr ungewöhnlich klein gewesen.

Auch bundesweit fällt Wudler zufolge die Prognose für die Ernte gut aus: Über eine Million Tonnen Äpfel sollen gepflückt werden, rund 29 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Schon die Apfelblüte setzte heuer früher ein. «Insofern war absehbar, dass die Äpfel auch früher reif sein würden.» Es habe in diesem Sommer viel Sonne und reichlich Regen gegeben, sagte Wudler. Deswegen seien die Äpfel früher reif und besonders groß. Hauptsorten seien Jonagold und Elstar sowie Golden Delicious und Braeburn.

Dafür, dass der Apfel bei den Deutschen so beliebt ist, hat Karin Wudler drei Erklärungen parat: Zum einen lässt sich der Apfel gut lagern. «Sie können jetzt noch Äpfel vom letzten Jahr essen.» Die Lagerfähigkeit sei auch für die Obstbauern wichtig, die die Äpfel auch später noch verkaufen können.

Zum anderen «kann man den Apfel einfach nehmen und essen - ohne Kleckerei». Bei Zwetschgen oder saftigen Birnen sei das schon schwieriger. Und schließlich lasse sich der Apfel vielfältig verwenden, von der Babynahrung bis zu Obstbränden. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Aprikosenanbau: Mit Gasbrennern gegen den Frost

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet