Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.09.2008 | 01:51 | Obstmarkt 2008 

Saisonende für Hauszwetschen

Bonn - Die Ernte von Hauszwetschen geht auch in den späten Anbaugebieten Südwestdeutschlands dem Ende entgegen.

Saisonende für Hauszwetschen
Nach ersten Einschätzungen waren die Erntemengen noch kleiner als befürchtet. Die geringe Anzahl an Früchten und ausreichende Niederschläge förderten aber das Wachstum der Früchte, so dass es keine Probleme mit zu kleinen Kalibern gab. Für die Hauszwetsche erzielten die Erzeuger im gesamten Vermarktungszeitraum vergleichsweise hohe Preise.

Zur Zeit läuft die Ernte der Sorte Elena. Im Vergleich mit anderen Sorten ist der Fruchtbehang im südwestdeutschen Raum verhältnismäßig gut. Allerdings bleibt die Nachfrage nach Elena deutlich hinter der Nachfrage nach Hauszwetschen zurück. Die Erzeugerpreise liegen zum Teil bis zu 40 Cent pro Kilo unter denen für Hauszwetschen, was für die Erzeuger aber noch ein zufriedenstellendes Niveau ist.

In den Aktionen der Discounter kommen deutsche Zwetschen kaum noch zum Zuge. Hier dominieren die wesentlich preiswerteren Importe aus Osteuropa. Aus Ungarn, wo jetzt die Sorte President geerntet wird, werden die Lieferungen aber ebenfalls bald kleiner werden. (ZMP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet