Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.09.2013 | 10:24 | Sanddornernte 2013 

Sanddorn-Anbauer rechnen mit durchschnittlicher Ernte

Ribnitz-Damgarten - In Mecklenburg-Vorpommern hat die Sanddornernte begonnen. Auf den rund 200 Hektar erwarten die Anbauer in diesem Jahr nur einen durchschnittlichen Ertrag.

Sanddornernte 2013
(c) proplanta
Das waren in den vergangenen Jahren etwas über 20 Dezitonnen je Hektar. Wegen seines hohen Vitamin-C-Gehalts ist Sanddorn zunehmend gefragt, so in der Pharma- und der Kosmetikbranche und zur Produktion von Saft, Tee, Marmelade und Likören.

Erst Mitte der 70er Jahre war in der DDR auf Basis von Wildformen mit der Zucht ertragreicher Sorten begonnen worden. Wegen fehlender Devisen war eine Alternative zur Zitrone als Vitaminspender gefragt.

Derzeit werden vier Sanddornsorten vorwiegend in Ostdeutschland angebaut. Züchter testen derzeit 20 neue Sorten. Sie sollen vor allem resistenter gegen starke Fröste sein. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Goldafter-Raupen befallen Sanddorn-Sträucher auf Norderney

 Sanddorn-Sterben - Forschungsprojekt verlängert

 Geringere Ernte von Strauchbeeren in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet