Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.04.2017 | 11:38 | Blüte 2017 

Obstbauern und Winzer wegen Frost sehr besorgt

Hamburg / Darmstadt - Der drohende Frost lässt Obstbauern und Winzer vielerorts in Deutschland zittern. «Die Bauern halten zum Teil die Luft an», sagte Bernd Weber vom hessischen Bauernverband.

Obstblüten in Gefahr
Die strengen Nachtfröste machen vielen Bauern Sorge: Die Minusgrade können Apfelbäume sowie die jungen Triebe in Weinbergen schädigen. Weniger Befürchtungen gibt es auf den Spargelfeldern. (c) proplanta
«Eine Blüte, die erfroren ist, ist futsch.» Auch im Alten Land südlich von Hamburg lassen eisige Temperaturen die Landwirte um Anbau und Erträge fürchten. Das Alte Land gilt als größtes Obstbaugebiet Nordeuropas.

Die Schäden der ersten Frostnacht zur Blütezeit 2017 können die Obstbauern der Region noch nicht ermessen. «Der Schaden, gerade bei den Kirschen, ist noch nicht absehbar», sagte Karsten Klopp vom Obstbauzentrum Esteburg im Alten Land bei Hamburg. Der Apfelanbau sei wohl zunächst verschont geblieben.

Kirsch-, Birnen- und Apfelbauern im Alten Land passten in der vergangenen Nacht besonders auf: Sie warfen Beregnungsanlagen an, die Wasser versprühen. Das gefriert um die Blüten, die dabei freiwerdende Energie wärmt diese.

«Der Einsatz war auf jeden Fall notwendig», sagte Ulrich Harms vom Bauernverband Hamburg. Dramatisch sei die Nacht bei geringen Minustemperaturen nicht gewesen. Doch der nächste Frost ist bereits angekündigt.

Minusgrade könnten auch die jungen Triebe in Weinbergen schädigen, teilten Sprecher der jeweiligen Verbände in Hessen mit. Mitunter werde erwogen, die Pflanzen mit in Tonnen angezündetem Feuer zu wärmen. Angespannt sind die Bergsträßer Winzer.

«Bisher sind wir verschont geblieben», sagte der Geschäftsführer der Genossenschaft, Otto Guthier. «Wenn es jetzt aber kalt wird und die Triebe erfrieren, kann die Ernte geschädigt werden.» Auch Winzer und Landwirte in Rheinland-Pfalz erwarten mit Sorge die Nacht zum Donnerstag, in der es verbreitet Minusgrade geben soll.

Der Spargel wird nach Einschätzung eines Verbandes keinen Schaden nehmen. Die Stangen wüchsen nun zwar langsamer, sagte der Geschäftsführer des Verbandes ostdeutscher Spargel- und Beerenanbauer, Jürgen Schulze, im brandenburgischen Teltow. Der Boden habe wegen der relativ hohen Temperaturen zu Beginn der Saison noch genügend Wärme gespeichert, damit die Stangen weiter gedeihen könnten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Große Frostschäden bei Weingütern in Saale-Unstrut-Region

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Weinbauverband befürchtet Ernteausfall

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken