Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.05.2022 | 11:14 | Erdbeerernte 2022 

Wird 2022 eine ertragreiche Erdbeersaison?

Oldenburg - Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen erwartet eine ertragreiche Erdbeersaison.

Erdbeersaison 2022
An immer mehr Straßenecken finden sich aktuell wieder lebensgroße Erdbeeren. Denn: Das Vorbild der Verkaufsstände, die Erdbeere, ist erntereif. Die Landwirtschaftskammer hat für Fans der roten Frucht gute Nachrichten. (c) proplanta
In dem Bundesland hat die Erntezeit für die rote Frucht begonnen und erste Exemplare sind bereits in Supermärkten und an Straßenverkäufen erhältlich, wie die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen mitteilte. Die ersten Erdbeeren stammten aus Gewächshäusern und Folientunneln.

Die Landwirtschaftskammer rechnet wegen der Witterung mit einer guten Erntemenge in der aktuellen Saison. «Aufgrund des milden Winters konnten wir kaum Pflanzenausfälle und Schäden beobachten, so dass die Überwinterungsbedingungen für die Erdbeeren sehr gut waren», sagte der Leiter der LWK-Versuchsstation für Beerenobst, Felix Koschnick.

Aufgrund der zeitweisen hohen Sonneneinstrahlung und kühlen Temperaturen in den Nächten sei die Qualität der derzeit geernteten Erdbeeren hervorragend, teilte die LWK mit. Seit Mitte Mai läuft hier die Ernte. In den Folientunneln werden hauptsächlich Erdbeer-Frühsorten angebaut. Die Ernte der Freiland-Erdbeeren beginnt laut LWK voraussichtlich Anfang Juni. Die bisherige Hauptsorte «Elsanta» werde dabei zunehmend durch neuere Sorten ersetzt.

Laut LWK mit Verweis auf das Landesamt für Statistik bauten im vergangenen Jahr 240 Betriebe in Niedersachsen auf 3.280 Hektar Fläche Erdbeeren an. Bei dem Großteil der Fläche handelte es sich um Freilandanbau. Die meisten Erdbeerfelder liegen in Niedersachsen in der Weser-Ems-Region. Insgesamt wurden den Angaben nach 2021 rund 30.000 Tonnen Erdbeeren geerntet.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken