(c) proplanta Als Sponsor konnte der Landmaschinenhersteller Fendt gewonnen werden. „Als eines der führenden Landtechnikunternehmen unterstützen wir diesen Award sehr gerne, da wir der Überzeugung sind, dass die Bedeutung von aussagekräftigen Bildbotschaften in der Kommunikation ständig wächst.“ begründete Sepp Nuscheler, Leiter der Presse- und Marketingabteilung in Marktoberdorf, die Entscheidung des Unternehmens.
Gesucht werden die besten Pressebilder in den Kategorien „Menschen/people“ und „Produktion“ sowie die beste Naturfotografie. Die Gewinner werden auf der VDAJ-Jahreshauptversammlung ausgezeichnet, die vom 19. bis zum 21. Juni 2009 in Rendsburg, Schleswig Holstein, stattfindet. In den drei Kategorien wird jeweils ein Siegerfoto mit je 300 Euro ausgezeichnet. Eines dieser drei Motive wird darüber hinaus Hauptgewinner des Awards. Dieser Hauptgewinn ist mit weiteren 700 Euro dotiert. Einsendeschluss ist am 1. Mai 2009.
Teilnehmen können Mitglieder des VDAJ. Eingereicht werden können Fotos, die 2008 bis 31. März 2009 in Print oder online publiziert wurden. Jedes VDAJ-Mitglied kann jeweils ein Bild zu folgenden Kategorien einreichen:
1. Pressefoto in der Kategorie Menschen/people 2. Pressefoto in der Kategorie Produktion (umfasst Technik, Pflanzenbau, Tierhaltung, Energie etc.) 3. Naturfotografie
Die Bilder müssen in folgendem Format auf CD an: Friederike Krick, Hellerweg 9, 56329 St. Goar geschickt werden:
Bildmaße Presseformat 13x18 cm bei 300 dpi. Kleinere Bildformate können nicht angenommen werden.
Die E-Mail / CD muss weiterhin folgende Informationen enthalten:
· Name und BU der Fotos; Zuordnung zu den Kategorien; Begleittext, aus dem die Fotosituation hervorgeht · Name des Fotografen, Adresse, E-Mail-Adresse · Name des Mediums, Datum der Veröffentlichung
Bedeutung von Pressefotos nimmt zu
Die Agrarfotografie nimmt einen wichtigen Platz im Agrarjournalismus ein und unterstützt die Kommunikation im grünen Bereich. Bilder werden heute in praktisch allen medialen Darstellungsformen (außer Radio!) und nahezu bei jedem Thema zur Illustration, Erklärung, zum Einfangen von Stimmungen oder als „eyecatcher“ genutzt. Der Bedarf an Fotos steigt kontinuierlich, gleichzeitig erlaubt es die moderne Digitalfotografie, diesen Bedarf relativ schnell, preiswert und mit ausreichender technischer Qualität zu decken. Dennoch bleibt auch heute nach wie vor die Frage zu beantworten, wodurch sich ein „gutes“ Foto vom „normalen“ Foto unterscheidet.
In diesem Zusammenhang stellt das Pressefoto ganz besondere Anforderungen an den Fotografen. Denn hinter jedem gelungenen, bewegenden Pressebild steht ein Mensch, der ein Stück Realität wahrnimmt und mit dem Medium Fotografie festhält. Pressefotografen machen ihre oftmals harte Arbeit bei jedem Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit, um die richtige Szene zu finden und einzufangen. Auch erfordert das Pressefoto eine besondere Form der Kreativität und spezielles Hintergrundwissen. Schwerpunktmäßig soll der VDAJ-Pressefoto Award deshalb dieses Genre würdigen. Um aber auch den Naturfotografen den Anreiz für eine Teilnahme am Wettbewerb zu erhalten und um die künstlerische Komponenten der Fotografie zu würdigen, soll die Kategorie „Naturfotografie“ mit in den Wettbewerb aufgenommen werden. (Pd)
|
|