Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.05.2007 | 06:58 | Panorama  

Bodensee und Schwarzwald sind für Pfingsturlauber gerüstet

Konstanz/Freiburg - Bodensee und Schwarzwald sind für die Pfingsturlauber gerüstet.

Urlaub im Schwarzwald
(c) proplanta
«Wir erwarten gute Besucherzahlen», sagte eine Sprecherin der Blumeninsel Mainau im Bodensee. Auch die Konstanzer Tourist-Information ist optimistisch. «Die Vorausbuchungen für Pfingsten sind recht gut», berichtete Fremdenverkehrschef Norbert Henneberger. «Die Quartiere am Bodensee sind gut belegt, aber wer will, kann jederzeit noch eine Unterkunft finden», meinte Daniela Pahl, Geschäftsführerin der Marketingorganisation Internationaler Bodensee-Tourismus (IBT) in Konstanz.

Gefragt ist auch der Schwarzwald. «Die Belegungssituation über Pfingsten ist ausgezeichnet», sagte der Geschäftsführer der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft, Christopher Krull. «Viele Urlauber verbringen über die Pfingsttage einen vorgezogenen Sommerurlaub im Schwarzwald.» Die Region profitiere von einem Trend zum Kurzurlaub. Immer mehr Deutsche würden einige Tage zur Erholung im Inland verbringen. Zusätzliche steige die Zahl ausländischer Urlauber.

«Besonders beliebt ist das Wandern», sagte Krull. Vor allem der Westweg von Pforzheim nach Basel quer durch den Schwarzwald ziehe Wanderfreunde in Scharen an. «Wir sind selbst überrascht, wie gut das Angebot angenommen wird. » Der Westweg ist ein 280 Kilometer langer Höhenweg durch den Schwarzwald, der für seine Fernsicht berühmt ist.

Mit den positiven Buchungszahlen der vergangenen Wochen könne der Tourismus im Schwarzwald das vergleichsweise schlechte Wintergeschäft nicht ausgleichen, sagte Krull. Unter dem mangelnden Schnee im Winter habe vor allem die Region Hochschwarzwald touristisch gelitten.

Ob Touristen an Pfingsten in Scharen strömen, werde jedoch ganz entscheidend vom Wetter abhängen, sagten die Experten. Denn immer mehr Reiseentscheidungen werden ganz kurzfristig getroffen. «Die Leute schauen zuerst auf die Wetterkarte», hieß es.

Auf viele Pfingstgäste hoffen auch die Konstanzer Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB). «Da der See zum Baden noch zu kalt ist, dürften die Besucher eher auf die Schiffe als ins Strandbad strömen», meinte eine BSB-Sprecherin.

Der vergleichsweise niedrige Bodensee-Pegel bereite den Kurs- und Ausflugsschiffen der «Weißen Flotte» keine Probleme, sagte sie. In Konstanz wurde am Freitag ein Wasserstand von 3,08 Metern gemessen. Das waren rund 60 Zentimeter weniger als das langjährige Mittel Ende Mai. «Ich denke aber nicht, dass wir in den kommenden Tagen historische Tiefstwerte erreichen», sagte Manfred Bremicker von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) in Karlsruhe. «Nach dem Anstieg des Wasserstands in den vergangenen Wochen hat sich die Situation entspannt». Der niedrigste saisonale Bodensee-Pegel der vergangenen 150 Jahre wurde nach LUBW-Angaben am 25. Mai 1972 mit 2,90 Metern gemessen.

Der Wasserstand des Bodensees ist im Sommer nach der Schneeschmelze in den Bergen und den Frühjahresniederschlägen immer am höchstens und fällt dann kontinuierlich wieder. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet