Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.10.2006 | 13:41 | Getreidemarkt 

Britische Getreideernte knapp unter Vorjahr

Bonn - In Großbritannien ist die erste amtliche Schätzung der diesjährigen Getreideernte veröffentlicht worden.

Getreideernte-2006
(c) proplanta
Mit rund 20,7 Millionen Tonnen wird die Ernte des Vorjahres danach um rund ein Prozent verfehlt. An Weizen brachten die Farmer trotz etwas höherer Hektarerträge mit rund 14,7 Millionen Tonnen gut ein Prozent weniger ein als 2005 – eine Folge der etwas reduzierten Anbaufläche.

Den deutlichsten Rückgang gab es anbau- und ertragsbedingt bei Sommer-gerste, von der mit 2,6 Millionen Tonnen 13 Prozent weniger eingebracht wurden. Dagegen stieg die Ernte an Wintergerste bei wenig verändertem Areal und etwas höheren Erträgen um drei Prozent auf knapp 2,6 Millionen Tonnen. An Hafer ernteten die britischen Landwirte 726.000 Tonnen und damit 36 Prozent mehr als 2005; die Fläche war allerdings um knapp ein Drittel ausgedehnt worden.

Rapsernte auf Vorjahresniveau
Die britische Rapsernte wird von offizieller Seite inzwischen auf 1,9 Millionen Tonnen veranschlagt. Sie liegt damit genau auf Vorjahreshöhe. Der leichte Anbaurückgang um ein Prozent wurde dabei durch eine geringfügige Ertrags-steigerung auf 3,3 Tonnen pro Hektar ausgeglichen.

Quelle: ZMP Agrarmarkt 25.10.2006
© ZMP 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger