Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.01.2009 | 15:06 | Wein 

China und Russland kurbeln weltweiten Weinverbrauch an

Paris - In China und Russland wird immer mehr Wein getrunken und auch in den kommenden Jahren dürfte der Konsum nach Expertenmeinung weltweit weiter ansteigen.

China und Russland kurbeln weltweiten Weinverbrauch an
Die derzeitige Wirtschaftskrise werde sich nur in Maßen auf den Weinmarkt auswirken, meinte der Leiter der französischen Weinmesse Vinexpo, Robert Beynat.

Zwischen 2003 und 2007 sei der Markt um 6 % gewachsen. Eine ähnliche Zunahme sei auch für die Jahre 2008 bis 2012 zu erwarten. Dazu trügen vor allem Russland und China bei. In diesen Ländern habe der Verbrauch um "sagenhafte" 24,4 beziehungsweise 36,6 % zugenommen.

Den größten Verbrauch weltweit werde in vier Jahren voraussichtlich nicht mehr Italien haben, sondern die Vereinigten Staaten, sagte Beynat. Dort würden dann jährlich mehr als 3,8 Mrd. Flaschen Wein getrunken. Italien hatte sich erst vor zwei Jahren an die Weltspitze gesetzt, nachdem zuvor immer in Frankreich der meiste Wein getrunken worden war. Dort geht der Konsum jedoch seit Jahren zurück.

Ansteigen wird den französischen Fachleuten zufolge auch die Herstellung von Wein und zwar um knapp 4 %. In vier Jahren dürften die Winzer demnach über 36 Mrd. Flaschen Wein herstellen. Die Vorhersagen von Vinexpo-Chef Beynat beziehen sich laut dem Nachrichtendienst AFP auf 28 Herstellungsländer und 114 Verbrauchermärkte. (aiz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauverband Saale-Unstrut: Totalausfall bei frühen Trieben

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte