Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.01.2014 | 14:42 | Weinjahrgang 2013/14 

Eisweinernte fällt weitgehend aus

Mainz - Die Eisweinernte ist diese Saison in den deutschen Anbaugebieten nahezu ausgefallen.

Eiswein
(c) proplanta
Bei einem ersten Kälteeinbruch hatten Ende November 2013 zwar eine Handvoll Winzer die edelsüße Spezialität produziert. Bei den derzeit milden Temperaturen rückt jedoch eine Eisweinernte - bei mindestens minus sieben Grad Kälte - in weite Ferne. «Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass einzelne Winzer noch Trauben haben hängen lassen, das dürfte aber die absolute Ausnahme sein», sagte ein Sprecher des Deutschen Weininstituts (DWI) in Mainz.

Nach Zahlen des DWI hatten im Weinjahrgang 2012 mehr als 50 Betriebe Eiswein gelesen, darunter rund 30 aus Rheinland-Pfalz. Nach Angaben der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer haben 107 Betriebe im Land zum Jahrgang 2013 Rebflächen für die Eisweinproduktion angemeldet. Diese neue Regelung der Weinkontrolle griff erstmals.

Um die Eisweinlese des Jahrgangs 2012 hatte es in Rheinland-Pfalz erheblichen Wirbel gegeben. Nach wie vor laufen Gerichtsverfahren, bei denen Winzer um das Prädikat für ihren Wein kämpfen. Bei der Kontrolle waren mehrere Chargen durchgefallen, weil es nicht kalt genug oder das Lesegut zu verfault gewesen sein soll. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger