Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.07.2023 | 10:27 | Erdbeersaison 2023 

Erdbeer-Ernte 2023 in NRW magerer als im Vorjahr

Düsseldorf - In diesem Jahr sind deutlich weniger Erdbeeren von nordrhein-westfälischen Feldern gepflückt worden als in der Saison 2022.

Erdbeerernte 2023
Bild vergrößern
Als die Erdbeer-Saison im Frühjahr startete, war es noch ziemlich kühl. In diesem Jahr wurden weniger Beeren von den Sträuchern gepflückt als im Vorjahr. Die Anbauer äußern sich dennoch zufrieden. (c) proplanta
Wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte, produzierten Betriebe in NRW in diesem Jahr 25.934 Tonnen der süßen Früchte. Damit fiel die Erdbeer-Ernte nach vorläufigen Ergebnissen um 8,6 Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zu 2020 war die Erntemenge sogar um 26,6 Prozent geringer.

«Wir sind grundsätzlich zufrieden mit unserer Saison», sagte Stefan Kraege, der Vorsitzende des Landesverbandes Obstbau Westfalen-Lippe, der Deutschen Presse-Agentur. Auch der Handel habe deutsche Erdbeeren angeboten, da eine Hitzewelle in Spanien den dortigen Anbau erschwerte. Haupterntezeit sind die Monate Mai, Juni und Juli. Einige Sorten, die gleichzeitig blühen und Früchte tragen, werden bis in den Herbst hinein verkauft.

Bernd Möllers, Abbauberater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster, meinte: «Die Nachfrage war ordentlich». Erntebeginn sei zwar in einer kühlen Phase des Frühjahrs gewesen. Insgesamt habe das Wetter mitgespielt. Es gebe einen Trend zum geschützten Anbau unter Folie, berichtete der Experte. Unter der Schicht sind die empfindlichen Früchte besser vor Frost, Hagel oder Regen geschützt.

In der zu Ende gehenden Saison 2023 wurden in Nordrhein-Westfalen nach Angaben des Statistischen Landesamts 19.128 Tonnen Erdbeeren im Freiland gepflückt. 6.806 Tonnen Früchte wurden unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen - einschließlich Gewächshäusern - abgeerntet. Die rund 350 Erdbeer-Anbauer in NRW sind zum größten Teil Familienbetriebe. Schwerpunkte des Anbaus sind die Regionen rund um Köln, Düsseldorf, entlang des Niederrheins sowie der nördliche Rand des Ruhrgebiets.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger