Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.06.2014 | 07:46 | Kirschensaison 2014 

Erste Kirschen aus Bayern

München - Die Erdbeersaison läuft auf Hochtouren, da reifen schon die nächsten roten Früchtchen: In der Fränkischen Schweiz, dem größten geschlossenen Kirschenanbaugebiet Deutschlands, kommt dieser Tage die Kirschernte so richtig in Schwung.

Bayerische Kirschen
(c) proplanta
„Einige frühe Sorten sind seit Anfang Juni auf dem Markt, aber richtig los geht es in der kommenden Woche“, sagt der Geschäftsführer der Franken Obst GmbH in Igensdorf, Herbert Hubmann.

Das richtige Wetter spiele jedoch eine große Rolle. Zu kalt soll es nicht sein, zu heiß aber auch nicht. Am besten für die rote Steinfrucht seien Temperaturen im 20-Grad-Bereich – das derzeitige Wetter sei also gerade richtig. Allerdings könnten die Früchte ein wenig mehr Wasser vertragen. „Wir wünschen uns Regen, damit die Kirschen schön fest und prall werden“, sagt Hubmann.

Hinter der Erzeugerorganisation Franken Obst stehen rund 1.100 aktive Obstbauern, die einschließlich Streuobstbeständen eine Fläche von etwa 791 Hektar intensiv bewirtschaften. Die wichtigsten Produkte sind Süßkirschen und Zwetschgen. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger