Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.08.2023 | 03:16 | Ernteprognose 

Globales Orangenangebot ist knapp und teuer

Washington - Die weltweite Orangenernte wird 2022/23 ungewöhnlich klein ausfallen.

Orangenernte
Weltweite Orangenernte fällt 2022/23 stark unterdurchschnittlich aus - USDA erwartet weniger Früchte beim Hauptproduzenten Brasilien - Starke Einbrüche in den USA und Europa sind bereits Realität - Weltmarktpreise für Orangenkonzentrat steigt auf Rekordniveau. (c) proplanta
Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) geht in seiner aktuellen Schätzung davon aus, dass die globale Erzeugung im Vergleich zur vorherigen Saison um 2,65 Mio t oder 5,2 % auf 47,77 Mio t sinken wird.

Nach 2019/20 wäre das die geringste Erzeugung seit mehr als zehn Jahren. Nur wenige Länder, darunter Ägypten, Südafrika und Chile, dürften spürbar mehr Orangen für die Vermarktung zu Verfügung haben. Die meisten Staaten verzeichnen jedoch Ernterückgänge, die auf der Nordhalbkugel 2022/23 schon Realität sind und sich auf der Südhalbkugel teilweise bereits abzeichnen.

Der weltweit größte Produzent wird mit Abstand Brasilien bleiben, doch müssen die Südamerikaner nach Einschätzung der US-Marktexperten wegen der Alternanz mit einem moderaten Produktionsrückgang von 1,1 % auf 16,75 Mio t rechnen. In China dürfte die erweiterte Anbaufläche für ein kleines Produktionsplus von 0,7 % auf 7,60 Mio t sorgen.

Ganz anders ist hingegen die Situation in der Europäischen Union, wo die Ernte den US-Analysten zufolge gegenüber 2021/22 um 12,9 % auf 5,86 Mio t gesunken ist. Maßgeblich waren Produktionsausfälle in Spanien und Italien wegen Hitze und Trockenheit im vergangenen Jahr.

Für die Verarbeitung, den Konsum und den Export stünden deshalb weniger Früchte zur Verfügung, was kaum durch höhere Importe aus den Hauptlieferländern Ägypten und Südafrika ausgeglichen werden könne, so das USDA.  

Niedergang des US-Orangenanbaus



Noch stärker als in der EU brach die Orangenproduktion in den USA ein, nämlich um 26,4 % auf 2,29 Mio t. Bereits seit Jahren macht den US-Erzeugern die Pflanzenkrankheit „Citrus Greening“ zu schaffen. Hinzu kamen zuletzt Sturmschäden durch Hurrikans im großen Anbaugebiet Florida. Der anhaltende Negativtrend hat dazu geführt, dass die US-Orangenerzeugung 2022/23 auf das niedrigste Niveau seit 56 Jahren eingebrochen ist.

Vor zehn Jahren waren noch dreimal so viele Früchte eingebracht worden. Die global schlechte Ernte wirkt sich auch auf die Verfügbarkeit von Orangensaftkonzentrat aus. Laut Schätzung des USDA wird die Orangensafterzeugung 2022/23 gegenüber der Vorsaison um fast 9 % sinken, und die Lagerbestände sind auf einem neuen Tiefstand. Dies ist auch an den Preisen für das Konzentrat abzulesen.

Die Futures an der New Yorker Börse erreichten Ende Juli historische Höchststände und lagen zuletzt rund 65 % über dem Vorjahresniveau.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger