Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.01.2019 | 17:22 | Getreideernte 

IGC prognostiziert größere Weltweizenernte 2019/20

London - Nach Projektionen des Internationalen Getreiderates (IGC) ist für das kommende Getreidewirtschaftsjahr mit einem global größeren Aufkommen an Weizen zu rechnen als 2018/19.

Getreideernte 2019-2020
(c) proplanta
Wie aus dem aktuellen Bericht der Londoner Experten hervorgeht, dürfte die Weizenproduktion 2019/20 im Vergleich zur laufenden Saison bei normalen Witterungsverläufen um 14 Mio. t oder 2 % auf 751 Mio. t steigen. Damit würde der fünfjährige Durchschnitt um 1 % übertroffen. Begründet wird diese Vorhersage unter anderem mit voraussichtlich höheren Erträgen. Außerdem dürfte die globale Weizenfläche für die Ernte 2019/20 laut den IGC-Projektionen um 1,9 Mio. ha oder 0,9 % auf 220,1 Mio. ha ausgedehnt werden.

Im Einzelnen rechnet der Getreiderat für das Weizenareal in der EU-28 mit einer Ausweitung um 1,2 Mio. ha oder 4,6 % auf 26,6 Mio. ha. Das wäre ein Dreijahreshoch. Die Fachleute begründen dies mit den recht attraktiven Weizenpreisen und der witterungsbedingten Einschränkung des Rapsareals. Durch die jüngsten Niederschläge nach dem trockenen Herbst in den nördlichen EU-Ländern hätten sich hier die Bedingungen für die Entwicklung der Kulturen allerdings verbessert, berichtet der Getreiderat.

Die größte Ausdehnung des Weizenanbaus erwartet der IGC indes für Australien. Dort werden die Farmer nach Einschätzung der Fachleute für die kommende Saison auf 11,8 Mio. ha Weizen säen; das wären 1,8 Mio. ha oder 18,4 % mehr als 2018/19. Derweil rechnen die Experten für Russland mit einem Zuwachs um 200.000 ha oder 0,8 % auf 27,2 Mio. ha. Dort schütze eine Schneedecke die Pflanzen ausreichend vor den inzwischen deutlich niedrigeren Temperaturen. Ähnlich sei die ackerbauliche Lage in der Ukraine. Dort hätten die Landwirte nach vorläufigen amtlichen Erhebungen die Weizenfläche ebenfalls um 200.000 ha ausgedehnt, und zwar auf 7,1 Mio. ha.

Wie der IGC mit Blick auf Nordamerika ausführte, dürfte das Weizenareal in Kanada um 500.000 ha oder 4,9 % auf 9,4 Mio. ha eingeschränkt werden. Derweil wird für die USA mit einer Ausdehnung um 100.000 ha oder 0,1 % auf 16,1 Mio. ha gerechnet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger