Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.03.2015 | 02:57 | Weinjahr 2014 

Mehr Wein in Sachsen geerntet

Radebeul - Sachsens Winzer haben 2014 mehr Wein geerntet als im Jahr zuvor. Gekeltert wurden insgesamt 20.900 Hektoliter und damit gut 5.000 Hektoliter mehr als im Jahr zuvor.

Weinjahr Sachsen 2014
(c) proplanta
«Die erhoffte Bombenernte ist aber ausgeblieben, wir liegen eher im Durchschnitt», sagte Frieder Tränkner vom zuständigen Referat des sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie der Deutschen Presse-Agentur.

Als Grund nannte Tränkner vor allen den Regen, der im September ausgerechnet zur Lese einsetzte. «Und damit zur Unzeit». Der Regen habe viele Trauben aufplatzen und faulen lassen. Der durchschnittliche Ertrag liege bei 42 Hektolitern pro Hektar und damit im Mittelfeld.

Weinbau in Sachsen



In Sachsen wird Wein auf einer Fläche von 466 Hektar angebaut. Mit 81 Prozent dominieren weiße Rebsorten, rote Rebsorten stellen 19 Prozent der Anbaufläche. Zum Anbaugebiet gehören auch noch kleinere Flächen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit zusammen 26 Hektar. Das geht aus der aktuellen Bilanz des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie hervor.

In Sachsen gibt es insgesamt 2.485 Winzer - die meisten davon Kleinwinzer (2.411). 35 Unternehmen bauen Wein im Haupterwerb an. Im sächsischen Weinanbaugebiet werden 61 Rebsorten kultiviert - laut Landesamt eine große Vielfalt für ein kleines Weinbaugebiet. Am häufigsten setzen die Winzer auf Müller-Thurgau, gefolgt von Riesling, Weißburgunder und Ruländer. Aber auch Rotweine wie Spätburgunder und Dornfelder sind vertreten.

An Bedeutung gewinnt auch der Goldriesling, der als Rarität gilt und gewerblich nur noch an der Elbe angebaut wird. Im Vorjahr wuchs Goldriesling auf einer Fläche von 25,7 Hektar, damit hat sich die Anbaufläche innerhalb von zehn Jahren nahezu verdoppelt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weinproduktion 2023 in Österreich unterdurchschnittlich

 Schweizer Weinjahrgang 2023 verspricht ausgezeichnete Qualitäten

 Weinanbaugebiet Baden: Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte