Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.12.2014 | 14:32 | Klärschlammverwertung 2013 

Weniger Klärschlamm in Landwirtschaft eingesetzt

Wiesbaden - Im Jahr 2013 wurden deutschlandweit knapp 1,8 Millionen Tonnen Klärschlamm (Trockenmasse) von öffentlichen Abwasserbehandlungsanlagen entsorgt.

Klärschlammverwertung 2013
(c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden damit gegenüber 2012 rund 3 % weniger Klärschlamm entsorgt. Der überwiegende Teil, rund 1 Million Tonnen (58 %), wurde verbrannt.

Der Anteil des in der Landwirtschaft sowie bei der Kompostierung und im Landschaftsbau verwerteten Klärschlamms verringerte sich von 45 % im Jahr 2012 auf 42 % im Jahr 2013. (destatis)

Klärschlammentsorgung aus biologischen Abwasserbehandlungsanlagen 2013Bild vergrößern
Klärschlammentsorgung aus biologischen Abwasserbehandlungsanlagen 2013
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger