Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2015 | 13:20 | Bergsommer 2015 

Bayern: Alpsommer beginnt für 50.000 Rinder

Immenstadt / Holzkirchen - Trotz des Dauerregens beginnt für die ersten Tiere der Bergsommer in den bayerischen Alpen.

Alpsommer 2015
(c) proplanta
Insgesamt mehr als 50.000 Rinder verbringen die kommenden Sommermonate auf den 1.400 Allgäuer Alpen und oberbayerischen Almen.

Die Nachfrage nach Alpweideplätzen sei nach wie vor groß, sagte Michael Honisch vom Alpwirtschaftlichen Verein Allgäu. Die Landwirte, die ihr Vieh dort unterbringen, wüssten die Vorteile zu schätzen. «Wenn die Tiere auf der Alp waren, sind sie viel robuster.»

Herz und Kreislauf, Muskulatur und Knochenbau würden durch den monatelangen Aufenthalt im Freien gestärkt. Umgekehrt seien die Herden auch für die Weideflächen wichtig. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet