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24.08.2009 | 13:29 | In der Krise Kraft entfalten 

DLG-Unternehmertage: Wie den Betrieb erfolgreich aufstellen bei sich verändernden Märkten, Preisen und Kosten?

Frankfurt am Main - Die Unternehmertage der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) am 2. und 3. September 2009 in Würzburg werden zum ersten großen Treffpunkt der deutschen Agrarbranche nach der Ernte.

DLG-Unternehmertage
(c) DLG
 Die Teilnehmer erwartet unter dem Generalthema „In der Krise Kraft entfalten“ ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Rednern, bei dem aktuelle Analysen zu Krise und Konjunktur, Trends auf den Agrarmärkten für den Herbst 2009 und das Frühjahr 2010 sowie die Diskussion von Konzepten erfolgreicher Betriebsführung im Fokus stehen. Veranstaltungsort ist das Würzburger Congress Centrum. Die DLG erwartet rund 600 Landwirte und Fachleute der Agrarwirtschaft aus ganz Deutschland zu dieser Spitzenveranstaltung in der fränkischen Metropole. Die DLG-Unternehmertage 2009 sind öffentlich, die Teilnahmegebühr beträgt 50 EUR und wird am Veranstaltungsort erhoben. DLG-Mitglieder haben freien Eintritt.

Die große Vortragsveranstaltung wird von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer am 2. September 2009 um 13.30 Uhr eröffnet. Nach einer Grußansprache vom Präsidenten der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft Jakob Opperer wird der Chefanalyst der Bremer Landesbank Folker Hellmeyer auf die Finanz- und Wirtschaftskrise eingehen. Hellmeyer analysiert den Verlauf der Krise, entwirft Zukunftsszenarien zu deren Bewältigung, bewertet die Wirkung staatlicher Konjunkturprogramme und zeigt Folgen der Krise für die Agrarwirtschaft auf. Anschließend präsentiert Christian Stockinger von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in München Grundsätze und Konzepte erfolgreicher Betriebsführung in stürmischen Zeiten. Dabei benennt er auch Kernaufgaben und -kompetenzen erfolgreicher Unternehmer. Nach den beiden Grundsatzvorträgen stellen Praktiker ihre Ideen und Strategien vor:

- Thomas Tiedemann aus Katzenow in Mecklenburg-Vorpommern wird unter dem Thema „Risiken managen, Investitionen umsetzen“ Konzepte für den Ackerbau,

- Claudia Müller aus Wächtersbach in Hessen unter dem Thema „Diversifizierung statt Spezialisierung - mehr Sicherheit als Risiko“ Konzepte für die Milchviehhaltung und

- Peter Seeger aus Otzberg in Hessen unter dem Thema „Investieren in der Krise“ Möglichkeiten der konsequenten Betriebsentwicklung für die Schweinehaltung präsentieren.

Drei parallel stattfindende Arbeitskreise bieten die Möglichkeit zur intensiven Diskussion über unterschiedliche Unternehmerstrategien mit weiteren Praktikern und hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft, Industrie und Beratung.

Die schon traditionelle Podiumsdiskussion am 3. September greift in diesem Jahr das Thema „Markttrends im Herbst 2009 und im Frühjahr 2010“ auf. Im Rahmen eines Impulsreferates analysiert Jörg Weinhausen von der Rabobank International aus Frankfurt am Main die Agrarmärkte in der Wirtschaftskrise und leitet Trends für die Entwicklung an den Agrarmärkten und Konsequenzen für die Vermarktung ab. Fachleute aus Praxis und Industrie bewerten anschließend die Marktverhältnisse und zeigen mögliche Entwicklungen für die Erzeuger- und Betriebsmittelpreise auf.

Zum Auftakt der diesjährigen Unternehmertage führt die Junge DLG am 2. September bereits um 10.00 Uhr eine öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung durch, die unter dem Thema „Wie weit ist zu weit?“ steht. Aufgegriffen wird die Frage nach dem optimalen Logistikmanagement im landwirtschaftlichen Betrieb und im Lohnunternehmen.


Interessenten erhalten das Veranstaltungsprogramm der DLG-Unternehmertage 2009 bei der DLG, Tel. 069/24788-210 bzw. -205, Fax 069/24788-116 oder E-mail: info@DLG.org. Ausführliche Informationen sind auch dem Internet unter www.DLG.org/unternehmertage zu entnehmen. Hier ist auch eine online-Anmeldung möglich. (DLG)
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