Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.06.2012 | 14:01 | Imkerbranche 

Bienen-Schmuggel aufgedeckt

Bern - In der Schweiz ist ein großangelegter Schmuggel von Bienenvölkern aufgedeckt worden.

Biene
(c) proplanta
Nach Angaben des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD) hatten im letzten Winter Bienenverluste einen gravierenden Einschnitt für die Imkerbranche gebracht. Eine Firma - angeblich aus dem Kanton Zug - habe diese Schäden ausgenutzt und den Imkern in der ganzen Schweiz via Internet sogenannte Kunstschwärme angeboten. Auf Nachfrage sei angegeben worden, es handle sich um Schweizer Bienen, vornehmlich aus dem Tessin.

Allerdings habe das Zuger Veterinäramt Verdacht geschöpft, weil die Bildung von Kunstschwärmen in dieser Jahreszeit in der Schweiz gar nicht möglich sei. Laut EVD konnte die Zollfahndung im Verlauf ihrer Ermittlungen illegale Einfuhren über verschiedene unbesetzte Grenzübergänge aufdecken.

Um die Verschleppung von Seuchen oder Parasiten zu verhindern, seien Dutzende der Kunstschwärme vernichtet worden. Durch den illegalen Import von Bienen bestehe ein erhebliches Risiko, dass gefährliche Krankheitskeime und Parasiten eingeschleppt würden, so das EVD.

Die Gefährlichkeit von solchen Parasiten zeige das Beispiel der Varroa-Milbe, die vor rund 25 Jahren aus Asien durch den Import von Bienen eingeschleppt worden sei. Seither müssten die heimischen Bienenvölker regelmäßig durch die Imker behandelt werden. Die Varroa-Milbe und die durch diese Parasiten begünstigten Krankheitserreger gelten laut EVD als Hauptursache für das Bienensterben. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger