Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2017 | 07:41 | Muschel-Saison 

Muschelfischer optimistisch

Sylt - Schleswig-Holsteins Muschelfischer starten optimistisch in die neue Saison. Miesmuscheln aus dem Wattenmeer vor Sylt seien bei Feinschmeckern begehrt, sagte Peter Ewaldsen von der Erzeugerorganisation am Freitag.

Miesmuschel-Saison
Muschelfischer starten optimistisch in die Saison. (c) proplanta
Seit der Jahrtausendwende seien im Schnitt jährlich 7.700 Tonnen Muscheln angelandet worden. Das entspreche zwar einem Rückgang von mehr als 60 Prozent im Vergleich zu den durchschnittlich 20.300 Tonnen Miesmuscheln in den Jahren 1986 bis 1999. Steigende Erzeugerpreise hätten das jedoch wettgemacht.

Zwischen 2000 und 2016 lag der durchschnittliche Jahreserlös bei 7,75 Millionen Euro, wie Ewaldsen sagte. Das entspreche einem Kilopreis von einem Euro. Im Zeitraum 1986 bis 1999 seien im Durchschnitt jährlich nur 5,55 Millionen Euro erlöst worden, was einem Kilopreis von 27 Cent entspricht.

«Bei im neuen Jahrhundert gleichbleibenden Preisen hätte die Muschelfischerei angesichts der gesunkenen Anlandemengen wirtschaftlich nicht überleben können», sagte Ewaldsen. Als Grund für den Rückgang der Anlandemengen nannte er die rückläufige Saatmuschelentwicklung seit der Jahrhundertwende.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger