Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2010 | 02:04 | Schweinezucht 

Neue Zuchtziele für Bayerische Schweine

Freising/Weihenstephan - Das Zuchtziel 2010 für die bayerische Schweinezucht konnte nach umfangreichen Vorarbeiten und Testläufen in Kraft gesetzt werden.

Bayerischer Piétrain-Eber
Der nach dem Zuchtziel 2010 zurzeit beste Bayerische Piétrain-Eber: ZAGUNT 052667881, Besitzer: Besamungsverein Neustadt a.d. Aisch e.V. (c) bvn
Bei der Vaterrasse Piétrain wurde die ökonomische Gewichtung der täglichen Zunahme und der Futterverwertung deutlich angehoben. Damit wird die Strategie „Fleisch halten, Zunahme deutlich steigern“ in die Praxis umgesetzt. Bei der Mutterrasse Deutsche Landrasse wurde der Schwerpunkt sehr stark in Richtung Verbesserung der Fruchtbarkeitsleistung verschoben.

Diese neuen Zuchtziele sind das Ergebnis eines Diskussionsprozesses, in den Vertreter der Besamung, der Ferkelerzeuger und Mäster, der Schlachtunter-nehmen und der Beratung eingebunden waren. Die LfL, Institut für Tierzucht hat, ausgehend von Anregungen der EGZH, umfangreiche Planungsrechnungen durchgeführt und zahlreiche Vorschläge für das neue Zuchtziel ausgearbeitet.

Mit dem neuen Zuchtziel 2010 wird die bayerische Schweinezucht ihre starke Wettbewerbsposition weiter ausbauen. Hierbei bleibt das charakteristische bayerische Leistungsprofil mit einer starken Betonung des Magerfleischanteils erhalten, gleichzeitig wird im Fruchtbarkeitsbereich eine noch deutlichere Ver-besserung angestrebt.

Die fast einjährige Vorlaufphase mit regelmäßigen Testläufen wurde vom Insti-tut für Tierzucht auch dazu genutzt, weite Bereiche der Zuchtwertschätzung zu überarbeiten und weiter zu verbessern. Nach wie vor setzt Bayern als einziges Bundesland im Piétrainbereich auf die Schätzung von Zuchtwerten auf der Skala der Endprodukte. Damit wird die höchste Praxisgerechtheit der Zucht-werte erzielt. Um noch näher an die Praxisverhältnisse heranzukommen, wird jetzt die Einzeltierfutterverwertung anstelle der Futterverwertung der Zweier-gruppe verwendet. Möglich ist dies durch die abgeschlossene Umstellung der beiden Prüfstationen Schwarzenau und Grub von Zweierbuchten auf Großbuchten mit vollautomatischen Futterstationen. Bei der Fruchtbarkeitsleistung der Mutterrassen wird nun zwischen ersten und weiteren Würfen unterschieden, was noch einmal eine Verbesserung in der Sicherheit der Zuchtwertschätzung bewirkt. (LfL)


Bayerischer Piétrain-EberBild vergrößern
Der nach dem Zuchtziel 2010 zurzeit beste Bayerische Piétrain-Eber: ZAGUNT 052667881, Besitzer: Besamungsverein Neustadt a.d. Aisch e.V. (c) bvn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger