Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2013 | 19:15 | Geflügelmarkt 

Weltweite Geflügelfleischnachfrage steigt weiter

Washington - Am weltweiten Markt für Geflügelfleisch sind auch in diesem Jahr die Weichen auf Wachstum gestellt.

Geflügelmarkt
(c) Max Tactic - fotolia.com
Davon geht das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) in einer aktuellen Einschätzung der globalen Marktlage aus und hat deshalb seine Produktionsprognose nach oben korrigiert.

Im Oktober 2012 erwarteten die Analysten aus Washington für 2013 noch einen vergleichsweise verhaltenen Anstieg der weltweiten Geflügelfleischerzeugung um 1,2 % auf knapp 89 Mio. t, weil die hohen Futtermittelpreise und geringe Margen eine stärkere Expansion bremsen dürften.

Mittlerweile gehen die US-Experten jedoch wieder von einer dynamischeren Entwicklung aus und prognostizieren für 2013 gegenüber dem Vorjahr einenAnstieg derWeltproduktion um 1,8 Mio. t oder 2,0 % auf 90,05 Mio. t.

Treibende Kraft wird dabei der Ausbau der Hähnchenfleischerzeugung sein, die um 1,84 Mio. t oder 2,2 % auf insgesamt 84,6 Mio. t zulegen soll. Damit würde die Produktion ähnlich stark wie im vergangenen Jahr zunehmen, als die Wachstumsrate bei 2,4 % lag.

Die globale Herstellung von Putenfleisch dürfte 2013 hingegen nicht das Rekordniveau des Vorjahres erreichen. Das US-Ministerium rechnet gegenüber 2012 mit einem Rückgang von 59.000 t oder 1,0 % auf 5,44 Mio. t.

Trotz der wahrscheinlichen Abschwächung bei den Puten wird sich der Geflügelmarkt 2013 insgesamt dynamischer als die anderen Fleischmärkte entwickeln; für diese hat das USDA nur ein Erzeugungsanstieg von 1,8 % bei Schweine- und 0,5 % bei Rindfleisch im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger