Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2018 | 07:40 | Mückenlarven 

Hochwasser bereitet Stechmückenjägern noch keine Sorgen

Speyer - Die Mückenjäger am Oberrhein sind trotz des aktuellen Hochwassers derzeit noch nicht gefordert.

Stechmückenplage
Hochwasser macht Stechmückenjägern noch kein Kopfzerbrechen. (c) proplanta
Das sagte der wissenschaftliche Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs), Norbert Becker, der Deutschen Presse-Agentur. Dazu sei es zu früh im Jahr.

Die sogenannten Rheinschnaken legen ihre Eier in Ufernähe ab. Wenn diese überschwemmt werden, schlüpfen die Larven. Dafür muss allerdings eine gewisse Temperatur erreicht sein.

Zwar werde die Überschwemmung vermutlich für einen Anstieg des Grundwassers sorgen, was künftig auch bei weniger Regen die Entstehung kleinerer Hochwasser begünstigen könne, sagte Becker. Aber: «Insgesamt kann man sagen, macht das Hochwasser uns, den Schnakenjägern, kein Kopfzerbrechen.»

Der Biologe wies zugleich darauf hin, dass die im Sediment abgelegten Eier äußerst widerstandsfähig sind. Derzeit seien sie in einer Höhe von zwei bis drei Metern vom Hochwasser überspült. «Sie werden trotzdem nicht weggeschwemmt». Die Eier blieben auch nach dem Rückgang der Fluten an Ort und Stelle. Wenn dann im März der Pegel bei erneutem Regen steige und die Gelege überschwemmt würden, schlüpften die Larven.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Asiatische Tigermücke bringt Gesundheitsrisiken nach Hessen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken