Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2010 | 03:04 | Vogelschutz  
Diskutiere mit... 
   1   2

Ministerium bittet Katzenhalter in der Vogelbrutzeit um umsichtiges Verhalten

Kiel - Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume bittet Besitzer von Hauskatzen in der jetzt einsetzenden Vogelbrutzeit um besonders umsichtiges Verhalten.

Ministerium bittet Katzenhalter in der Vogelbrutzeit um umsichtiges Verhalten
Gerade im Frühling ist die heimische Vogelwelt, darunter auch zum Teil bedrohte Singvögel, durch herumstreunende Katzen leider besonders gefährdet.

Katzen erfreuen sich als Haustiere großer Beliebtheit, und die Zahl der Katzenhalter hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Leider sind eine große Zahl der Tiere dabei nicht nur so genannte "Stubentiger", sondern sie werden unbeaufsichtigt frei laufen gelassen. Nach Schätzungen gibt es dadurch und wegen des ebenfalls immer wieder stattfindenden Aussetzens von Katzen mittlerweile eine Wildpopulation von ca. zwei Millionen Tieren in Deutschland. Diese umher streunenden Katzen bedeuten sowohl für die heimische Vogelwelt als auch für zahlreiche weitere Jungtiere wie zum Beispiel junge Hasen, andere Kleinsäuger, Frösche sowie Lurche eine oftmals unterschätzte Gefahr. Denn neben Haus- und Feldmäusen zählen nach wissenschaftlichen Untersuchungen Singvögel mit einem Anteil von immerhin gut 20 Prozent zum Beutespektrum der Katzen. Hinzu kommt, dass der Hunger- und der Jagdtrieb bei Katzen voneinander unabhängig ist: Auch gefütterte herumstreunende Katzen können der Vogelwelt und anderen Jungtieren daher lebensgefährlich werden.

Das Ministerium bittet Katzenhalter darum gerade im Frühjahr und Frühsommer um umsichtiges Verhalten, damit Amsel, Drossel, Fink und Star und alle anderen ihre Jungen zur Welt bringen und aufziehen können.

Katzenhalter sollten jetzt verstärkt auf ihre Tiere achten und sie nicht unbeaufsichtigt außerhalb des Hauses laufen lassen.

Bei Katzen, die ausschließlich oder überwiegend außerhalb des Hauses gehalten werden, sollte außerdem eine Kastration bzw. Sterilisation erfolgen, um einem weiteren Wachstum der Wildpopulation von Hauskatzen in Schleswig-Holstein und in Deutschland insgesamt einen Riegel vorzuschieben.

Von der bisweilen praktizierten Lösung, den Katzen ein klingelndes Glöckchen um den Hals zu binden, rät das Ministerium übrigens ab, da dies gerade dem noch hilflosen Vogelnachwuchs gar nichts nützt und für die empfindlichen Katzenohren zudem eine Tortur darstellt. (PD)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ina schrieb am 18.04.2010 20:43 Uhrzustimmen(129) widersprechen(113)
ich habe mit interesse diesen artikel gelesen. können sie mir sagen,was ich unternehmen kann,wenn mein nachbar seine katze ganztägig draussen läßt,diese die nistenden vögel jagd(die mutteamsel schon erlegt hat)und der besitzer kein verständnis zeigt,sondcern nur erwidert,er schickt sie ja nicht extra zum jagen hinaus u. er könne das tier draussen nicht beaufsichtigen.die katze in einem gewissen zeitraum drinnen zu lassen,komme nicht in frage,das würde die katze quälen! ich würde mich sehr über einen ratschlag freuen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken