Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2009 | 01:31 | Umweltschutz  

Nordsee-Stör kehrt in heimische Flüsse zurück

Bremervörde - Der Nordsee-Stör kehrt in seine Heimat zurück: 

Stör
(c) proplanta
Tierschützer haben am Samstag in der Oste bei Bremervörde (Niedersachsen) 50 der in Deutschland seit langem ausgestorbenen Fische ausgesetzt. Die Gesellschaft zur Rettung des Störs erhofft sich Erkenntnisse darüber, ob die Fische heute wieder in der Elbe und ihren Nebenflüssen überleben können. «Wir wollen sehen, welche Voraussetzungen für eine Wiederansiedlung nötig sind», sagte Stör- Experte Jörn Geßner. «Die Fische sind vor so vielen Jahren ausgestorben, dass wir nur wenig über sie wissen.»

Alle ausgesetzten Jungfische tragen eine Markierung an der Flosse. «Wenn Fischer sie fangen, können sie uns Bescheid sagen, wo sie das Tier gefunden haben und wie groß es ist», erläuterte Geßner. Den seltenen Fang müssten sie aber sofort zurück ins Wasser werfen.

Die Informationen sollen den Tierschützern zeigen, wie weit die Fische wandern und wie schnell sie wachsen. Daraus lasse sich ableiten, ob die Gewässer geeignet sind. Ein Tier erhält zusätzlich einen Funksender, um die Wanderbewegung aufzuzeichnen. Bis zu einem Alter von etwa vier Jahren leben junge Störe in Flüssen. Dann wandern sie ins Meer, kehren zum Laichen aber in ihre Heimatgewässer zurück.

Im vergangenen Jahr hatten die Tierschützer schon einige Störe in der Mittelelbe ausgesetzt. Im Hamburger Hafen verloren sie jedoch das Signal des Funksenders. Deshalb starten sie nun einen neuen Versuch in der Oste, die weiter nördlich in die Niederelbe mündet und eine überdurchschnittliche Wasserqualität aufweist. Bereits 1920 hatte der deutsche Fischereiverband Teile des Flusses als Schongebiet für den Nordsee-Stör ausgewiesen. Doch das half nicht viel: Überfischung, Umweltverschmutzung und Gewässerbebauung ließen die uralte Fischart aussterben. Heute leben nur noch in Frankreich vereinzelte Exemplare, die nun bei der Wiederaufzucht helfen.


Zusatzinformation:

Störe gehören zu den ältesten Tierarten der Welt. Sie können bis zu acht Meter lang und 150 Jahre alt werden. Die Verwandten von Rochen und Haien kommen Wissenschaftlern zufolge seit 300 Millionen Jahren auf der Erde vor. Von den weltweit 27 Arten sind fast alle vom Aussterben bedroht. Dazu gehört der Europäische Atlantische Stör, der früher auch in der Nordsee und ihren Zuflüssen wie der Elbe lebte. Heute sind nur noch wenige Exemplare in Frankreich zu finden. Der wegen seines Kaviars besonders gefragte Beluga-Stör im Kaspischen Meer gilt ebenfalls als stark gefährdet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Baltische Störe aus MV für Wiederansiedlung auch nach Schweden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken