Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2009 | 11:32 | Tierseuchen 

Russland: Erneuter Ausbruch der afrikanischen Schweinepest verzeichnet

Moskau - In Russland ist ein neuer Ausbruch der afrikanischen Schweinepest (ASP) festgestellt worden.

Russland: Erneuter Ausbruch der afrikanischen Schweinepest verzeichnet
Hiervon ist die südrussische Region Stawropol erneut betroffen. Nach der Verendung von rund 200 Schweinen in einer Mastanlage wurde ASP diagnostiziert und nun durch ein zentrales Labor bestätigt, berichten die Landesmedien unter Berufung auf die örtliche Veterinärbehörde.

Darauf hin ist die Tötung von etwa 2.600 dort gehaltenen Tieren verordnet worden. In Stawropol ist ASP schon im Herbst 2008 verzeichnet worden. Erst Ende Dezember 2008 hat der stellvertretende Leiter des Föderalen Aufsichtsdienstes für Tier- und Pflanzengesundheit Russlands, Nikolai Masslow, erklärt, die Gefahr erneuter Ausbrüche bestehe weiterhin, und zwar trotz der Beseitigung sämtlicher bisheriger Krankheitsherde.

Im abgelaufenen Jahr waren hiervon neben Stawropol die benachbarte südrussische Region Krasnodar sowie die Teilrepublik Nordossetien und die Provinz Orenbung betroffen. (aiz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken