Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2020 | 09:58 | Veterinäramter 

Tierseuchen-Krisenübung: Nachholbedarf bei Personal und Material

Bad Langensalza - Die großangelegte Tierseuchen-Krisenübung in Thüringen hat gezeigt, dass bei der Bereitstellung von Personal und Material bei den Veterinäramtern noch Nachholbedarf besteht.

Tierseuchenübung
(c) proplanta
Dennoch habe die Übung gezeigt, dass die Veterinärbehörden «sehr gut auf den Ernstfall vorbereitet sind», sagte die Sprecherin des Landesamtes für Verbraucherschutz am Freitag. Simuliert worden war bei der dreitägigen Übung ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen.

Beteiligt waren der Sprecherin zufolge alle 21 kommunalen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter. Hinzu kamen die Mitglieder des Landestierseuchen-Krisenzentrums, das beim Landesamt für Verbraucherschutz angesiedelt ist, sowie die Unteren Jagdbehörden, der Landesforstbetrieb und das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum.

«Die Aufgabenstellungen wurden mit sehr viel Engagement, Fachkenntnis und teilweise auch Kreativität bei der Erschließung von Ressourcen abgearbeitet. Letzteres ist insbesondere durch die ganz neuen Herausforderungen, die die Bekämpfung einer Wildseuche an alle Behörden stellt, auch dringend notwendig», so die Sprecherin.

So habe zum Beispiel Personal für die angenommene Durchführung einer flächendeckenden Kadaversuche rekrutiert werden müssen. Im Fall der ASP werde die Personal- und Materialbeschaffung zentrales Thema sein.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger