Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2018 | 12:18 | Maikäferflug 

2022 wird wieder Maikäferflugjahr

Darmstadt - Die Maikäfer in Südhessen fliegen nicht mehr. «Der Flug ist soweit abgeschlossen», sagte der Leiter des Forstamts Darmstadt, Hartmut Müller, der Deutschen Presse-Agentur.

Maikäferflug
(c) unpict - fotolia.com
Es schlüpften keine neuen Käfer mehr. Allerdings seien die Tiere, die um den 20. Mai aus dem Boden geschlüpft seien, noch einige Zeit zu sehen. «Die Maikäfer leben insgesamt sechs Wochen.»

Die von den Käfern kahl gefressenen Bäume würden sich voraussichtlich erholen und neu treiben. Das Problem für den Wald seien aber die abgelegten Eier. Die Engerlinge richteten von 2020 an wieder unterirdisch Schäden an. Sie leben drei Jahre im Boden und ernähren sich von Wurzeln. «Im ersten Jahr (2019) fressen die Engerlinge nur Graswurzeln.»

Alle vier Jahre ist Maikäferflugjahr. Im südhessischen Ried lebt nach Angaben von Hessenforst eine von zwei Waldmaikäferpopulationen in Hessen. Der Lebenszyklus des anderen Stamms im Hanauer Becken ist um zwei Jahre versetzt, er fliegt also 2020 wieder. In anderen Regionen Hessens gibt es die Käfer so gut wie gar nicht.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger