Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2015 | 15:30

Zehn Wolfsrudel und ein sesshafter Wolf in Sachsen

Wolfsregion Lausitz
(c) proplanta

Hessen bereitet sich auf schrittweise Rückkehr des Wolfs vor



Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) geht von einer schrittweisen Rückkehr des Wolfes in Hessen aus. «Wir rechnen mit mehr Einzelwölfen in Hessen in der nächsten Zeit», sagte die Ministerin am Montag in Wiesbaden. Dass ein Wolfsrudel im Land heimisch wird, stehe zwar nicht unmittelbar bevor. Hessen müsse sich aber darauf vorbereiten und dabei die Sorgen und Ängste aus der Bevölkerung, aber vor allem der Nutztierhalter ernst nehmen.

Mit einem Präventionsprogramm und Verhaltensregeln beim Kontakt mit den Tieren will das Umweltministerium auf die Rückkehr der Tiere vorbereiten. Alle Regierungspräsidien seien bereits mit einem elektronischen Herdenschutzzaun ausgestattet worden. Diesen können sich Schafhalter ausleihen, wenn sie nachweisen, dass ein Wolf ein Schaf gerissen hat. Ab Herbst werden nach Angaben von Hinz zudem in allen hessischen Landkreisen zwei Wolfsexperten ausgebildet, um als erste Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung zu stehen.

In Hessen waren in den vergangenen Monaten mehrere Wölfe gesichtet worden. Jäger berichteten davon, dass ein Wolf in eine Fotofalle im Lahn-Dill-Kreis getappt sei. Zwei weitere Tiere wurden tot geborgen: Sie wurden im Frühjahr im Kinzigtal und bei Frankfurt überfahren. Zuvor hatte von 2006 bis 2011 ein Wolf als Einzelgänger im Reinhardswald gelebt. Er starb an einer natürlichen Todesursache. (dpa/sn/lhe)
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger