Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2015 | 10:23 | Klimaschutztechnologien 
Diskutiere mit... 
   1   2

Deutschland führt Europa bei Klimaschutz-Erfindungen an

Paris - Deutschland ist bei Erfindungen zum Klimaschutz in Europa führend.

Erfindungen für's Klima
(c) proplanta
Fast die Hälfte aller Innovationen in diesem Bereich stamme aus der Bundesrepublik, heißt es in einem Bericht des Europäischen Patentamtes (EPA) und des UN-Umweltprogramms, der am Dienstag am Rande der Pariser Klimakonferenz veröffentlicht wurde.

Weltweit hat sich die Zahl der Erfindungen im Bereich Klimaschutztechnologien demnach von 1995 bis 2011 auf 51.000 nahezu verfünffacht.

Damit habe sie viel schneller zugenommen als in anderen technischen Bereichen. «Vieles spricht dafür, dass die Einführung von Klimaschutzmaßnahmen - wie Steuern auf Schadstoffemissionen oder Einspeisevergütungen für erneuerbare Energie - in vielen Ländern bei dieser Entwicklung eine Schlüsselrolle gespielt hat», schrieben die Autoren.

In Deutschland wurden in dem untersuchten Zeitraum insgesamt 38.575 Patente zu nachhaltigen Technologien angemeldet, beim Zweitplatzierten Frankreich waren es nur 12.345. Weltweit tüftelt Europa etwas weniger als ein Fünftel aller Klimaschutz-Innovationen aus. Bei Erfindungen mit größerem wirtschaftlichen Potential, die deshalb in mehr als nur einem Land zum Patent angemeldet sind, sei der Anteil aber doppelt so hoch, teilte das EPA mit.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 09.12.2015 11:56 Uhrzustimmen(202) widersprechen(182)
SUPER-Meldung von einem SUPER-"AMT(?)“!!! SUPER interessant wäre, in Erfahrung bringen zu wollen, wie sich selbige Patentierungen in Vorreiterrolle, die einen deutschen kreativen Geistes auszeichnen, zusammensetzen!? War nicht auch die Patentierung der technischen Methodik u. Mittel einer Veränderung unserer Gene und Genome darunter!? Wie viele Verfahren waren hier unter den Patentierungen gelistet!? Wie viele horrende Gebührensätze hat das in die Kassen eines solchen demokratischen SCHEIN-Amtes bereits gespült!? Eine gigantisch effiziente, vor allen Dingen äußerst mächtige Gelddruckmaschine, führwahr...!!!!!(?) - Sehr spannend wäre ferner in Erfahrung bringen zu können, WER insbesondere solche Patente hält. Das kleine, unbedeutend einfache „Menschlein“, mit doch auch extrem genialen Hirnwindungen von unserem Schöpfer ausgestattet, allerdings nicht ganz so potent auf seinem Finanzsektor, keinesfalls jedenfalls konkurrenzfähig gegenüber den gigantischen Kapitalverhältnissen der weltweit mächtigsten Konzerne, hat derzeit kaum, im eigentlichen weit treffender, keinerlei Chancen, das eigene geistige Eigentum in selbigen Reihen entsprechend schützen lassen zu wollen. Damit eine Glaubwürdigkeit meiner Worte hier durchaus opportun belegt werden könnte, sollte man ehrlicherweise einmal transparent, für jedermann nachvollziehbar, offenlegen, welche durchschnittlichen Kosten bei den vorstehend genannten erteilten Patenten zwischenzeitlich vereinnahmt werden konnten. Es würde die doch komplexen Vorgänge aufdröseln u. nachhaltigst veranschaulichen können, dass hier die Installation DEMOKRATISCHER KONTROLLMECHANISMEN dringlichst, am besten sofort, angeraten wäre. Eine Kontaktaufnahme des in gottähnlicher Funktion gewähnten EPA ohne die Hinzuziehung eines Patentanwaltes ist nahezu unmöglich, das somit in doppelter Hinsicht erfolgreiche Gebührenabgreifen ist demnach umumgänglich und nichts anderes als blanker bürokratischer WUCHER/WAHNSINN!!! // „Es gibt zweierlei Recht hier in Europa: Das allgemeine Recht und das Recht der internationalen Konzern, die sich allerdings einer sozialen Verantwortung zu entziehen wissen.“ - Erst heute Morgen so vernommen u. hier wahrhaftig eins zu eins gedanklich umsetzbar!!!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Balkonkraftwerke in Niedersachsen steigt rasant

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Rechtliche Schritte nach Votum gegen Diesel-Fahrverbot

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte