Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.06.2014 | 15:14 | Tag der Artenvielfalt 

Einmalige Wanzenart in Bayern entdeckt

Ebern - Bayern hat eine neue «Zuagroaste», die Essigrosen-Dickfühlerweichwanze. Sie lebt auf dem ehemaligen Bundeswehr-Übungsplatz in Ebern (Kreis Haßberge) und ist einmalig in ganz Deutschland.

Artenvielfalt in Bayern
(c) proplanta
Entdeckt wurde die Wanze am Samstag von Experten und Naturinteressierten, die auf dem Gelände in Ebern unterwegs waren, um gemeinsam nach Tier- und Pflanzenarten zu suchen.

Das Magazin «Geo» hatte in ganz Deutschland zu einer Inventur im Grünen aufgerufen. Im unterfränkischen Ebern fand die Hauptveranstaltung mit 80 Fachleuten und 200 Besuchern statt. Auf den 2,5 Quadratkilometern des Übungsplatzes fanden sie Teilnehmer rund 1.500 verschiedene Arten.

«Für so ein kleines Gebiet ist das wirklich toll», freute sich der stellvertretende «Geo»-Chefredakteur, Jens Schröder. Neben der Dickfühlerweichwanze wurden auch andere Arten wiederentdeckt, die in Bayern längst als verschwunden galten, zum Beispiel die Silberperlenwanze oder die Heidenlerche.

Schröder war begeistert über das Ergebnis: «Auch wenn Laien vielleicht nicht sofort nachempfinden können, warum der Fund einer neuen Wanzenart so toll ist, zeigt der Tag uns allen doch, dass der Truppenübungsplatz ein ganz besonderes Gebiet ist, das wir schützen müssen.»

Der «Tag der Artenvielfalt» fand am Samstag zum 16. Mal statt. Nach Angaben von «Geo» handelt es sich um die größte Feldforschungsaktion Europas, bei der in den Vorjahren regelmäßig verschollen geglaubte Arten wiederentdeckt worden seien. Partner in Ebern waren das Institut für Biodiversitätsinformation und der Bund Naturschutz in Bayern. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger