Als Mittel dafür setzt Brüssel auf ein Belohnungssystem: Die EU stellt Kredite für Investitionen bereit, mit denen Hersteller den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) bei Neuwagen verringern. Das teilte die Behörde am Montag in Brüssel mit. Nach den geltenden EU-Regeln dürfen Neuwagen bis 2015 maximal 130 Gramm
CO2 pro gefahrenen Kilometer ausstoßen. Die Kredite sollen einen Anreiz für Autobauer schaffen, diesen Wert um weitere sieben Gramm zu senken.
Damit die Hersteller wissen, für welche Entwicklungen sie Geld aus Brüssel bekommen können, will die Kommission Vorgaben für die Bewertung der Maßnahmen machen. Hintergrund sind die von der Europäischen Union festgelegten Obergrenzen für CO2-Emissionen.
Demnach gibt es gestaffelte Werte. Die in der EU neu zugelassenen Fahrzeuge müssen bis 2015 den Durchschnittsgrenzwert von 130 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer erreichen. 2012 sollen es 65 Prozent der Neuwagen sein, 2013 dann 75 Prozent und im Folgejahr 80 Prozent. Bei Überschreiten der Grenzwerte müssen die Autobauer Geldbußen zahlen. (dpa)