Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2016 | 17:30 | Winter 2016 

Frostperiode bald vorbei - Rekordkälte in Schweden

Hannover/Offenbach - Nach Schnee und Minusgraden in weiten Teilen Deutschlands soll es zum Wochenende wieder deutlich wärmer werden.

Winter 2016
Das Winterwetter beherrscht weite Teile Deutschlands. Zum Wochenende wird es milder. (c) proplanta
Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach erwartet selbst im Norden und Nordosten der Republik ab Freitag Werte über dem Gefrierpunkt. Auf den Straßen kann es glatt werden. Noch hat die Kälte Weite Teile des Landes aber fest im Griff. In zahlreichen Kreisen in Niedersachsen fiel am Donnerstag wegen Schnee und Glätte die Schule aus. Im morgendlichen Berufsverkehr krachte es mehrfach, meist blieb es bei Blechschäden.

«Lange hält dieses Winterwetter nicht mehr an», sagte eine Meteorologin des DWD. Auch in den nördlichen und östlichen Bundesländern werde der Schnee schmelzen - zumindest teilweise. Am Donnerstag lagen in Sargstedt in Sachsen-Anhalt und in Celle in Niedersachsen noch 18 Zentimeter Schnee. Auf dem 1.455 Meter hohen Großen Arber in Niederbayern und in Balderschwang im Oberallgäu wurden 28 Zentimeter gemessen. Das Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg warnte wegen der steigenden Temperaturen davor, zugefrorene Seen zu betreten.

Schulkinder in Niedersachsen konnten sich über verlängerte Weihnachtsferien freuen. In rund einem Drittel aller Kreise fiel der Unterricht aus. An drei Schulen wurde der Unterricht abgesagt, weil dort die Heizung nach den Ferien den Dienst versagte.

Bibbern bei minus 43 Grad: Rekordkälte in Schweden

So kalt wie seit fast 15 Jahren nicht mehr war es in der Nacht zum Donnerstag in Schweden. An der Grenze zu Finnland maßen die Meteorologen minus 42,9 Grad.

In Mecklenburg-Vorpommern treibt die Kälte Tausende Kraniche zur Flucht in Richtung Süden. Sie fänden durch die Vereisung der Gewässer, den gefrorenen Boden und die Schneedecke nicht mehr genug Nahrung, sagte der Leiter des Kranich-Informationszentrums, Günter Nowald, in Groß Mohrdorf bei Stralsund. Wegen des milden Wetters im Dezember verharrten bislang mehr als 10.000 Kraniche in Deutschland - jetzt ziehen sie Richtung Frankreich.

Zum Verhängnis wurde das Winterwetter einem mutmaßlichen Autoknacker in Berlin. Seine Spuren im Schnee führten die Polizei direkt zum Versteck des Mannes hinter einem Zaun.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger