Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2023 | 10:38 | Klimabewegung 

Greta Thunberg und fünf Jahre Klimastreik

Stockholm - Es war eine kleine Aktion, die riesengroß wurde: Am 20. August 2018 setzte sich ein schwedisches Mädchen vor den Reichstag in Stockholm, um von den Politikern ihres Landes mehr Klimaschutz einzufordern.

Klimawandel
Bild vergrößern
Mit ihrem «Schulstreik fürs Klima» initiierte Greta Thunberg eine Weltbewegung, die Regierungen zu mehr Klimaschutz trieb und massig Zuspruch erhielt. In den fünf Jahren seitdem hat sich der Blick aufs Klima verändert - aber auch manche Form des Protests. (c) proplanta
Die damals 15-jährige Greta Thunberg traf damit international einen Nerv: Die Idee zum Klimaprotest schwappte in kürzester Zeit nach Deutschland und in alle Welt über, wo fortan Millionen Menschen für stärkeren Klimaschutz auf die Straße gingen. Die Klimabewegung Fridays for Future war geboren - und Thunberg wurde zum Klimagewissen der Welt, sie traf Obama, Merkel, Schwarzenegger.

Fünf Jahre ist der Anfang dieser Proteste - Thunbergs weltberühmt gewordener «Schulstreik fürs Klima» - an diesem Sonntag her. «So viel Aufmerksamkeit habe ich nicht erwartet. Das ist ganz schön groß geworden», befand Thunberg bereits wenige Monate nach Streikbeginn im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Es wurde noch viel größer.

Besonders gut zündete die Idee in Deutschland. «Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut», riefen Abertausende vor allem junge Demonstranten bei Klimagroßprotesten in Berlin, Hamburg und Dutzenden weiteren Städten.

Mit Folgen: Viele Fortschritte im Klimaschutz sind hierzulande erst dank des von Fridays for Future erzeugten Drucks möglich geworden. Der auf 2030 vorgezogene Kohleausstieg zum Beispiel oder das Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2021, das der Bundesregierung aufgab, das Klimaschutzgesetz nachzubessern.

Generell erfährt der Klimaschutz heute in der deutschen wie internationalen Politik viel mehr Aufmerksamkeit als noch 2018. Und kaum ein Unternehmen kommt noch daran vorbei, sich in irgendeiner Form zu Klima und Nachhaltigkeit zu bekennen - auch wenn manchen dabei Greenwashing vorgeworfen wird.

«Fridays for Future hat die Klimakrise von einem Nischenproblem zu einem Gesellschaftsproblem gemacht und in einem historischen Maße Mehrheiten für echte Lösungen gewonnen», sagt die führende deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Auch habe sich gezeigt, «dass junge Menschen gemeinsam ungeahnte Macht entfalten können», sagte die 27-Jährige der dpa.

Wie dringend Klimaschutz ist, zeigt sich gerade wieder in Form von etlichen Extremwetterereignissen. Sie reichen von Überschwemmungen in Norwegen, Slowenien und Österreich bis zu Hitzewellen in Südeuropa.

«Dieses Jahr und besonders dieser Sommer, der Sommer 2023, muss ein Wendepunkt für das europäische Handeln gegen die Klimakatastrophe werden», forderte Neubauer in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. «Wir verlangen, dass die europäischen Führungspersönlichkeiten aufwachen angesichts dieser Krise.»

Diese Forderung haben Neubauer, Thunberg und Co. immer und immer wieder vorgebracht - dass die Klimakrise von Politik, Wirtschaft und Medien endlich wie eine Krise behandelt werden müsse. Dabei geht es nicht so schnell voran, wie es sie und auch viele Wissenschaftler einfordern.

Manche Klimaschützer hat das zu drastischeren Aktionen bewegt: Aktivisten der Gruppe Letzte Generation blockieren in Deutschland immer wieder Straßen und kleben sich an bekannten Kunstwerken fest, in anderen Ländern stören Aktivisten auch Großveranstaltungen. Sie halten solche Protestformen für notwendig, um der Gesellschaft die Dringlichkeit der Klimakrise klarzumachen - doch ob sie ihrer Sache damit helfen oder eher schaden, ist fraglich.

Laut einer Befragung der gemeinnützigen Organisation More in Common hat sich das gesellschaftliche Bild der Klimabewegung zuletzt spürbar verändert. Die grundsätzliche Unterstützung für die Klima- und Umweltbewegung in Deutschland halbierte sich demnach von 2021 bis heute von 68 auf 34 Prozent.

Vor allem die Straßenblockaden werden weitgehend kritisch gesehen - trotz der Tatsache, dass viele Menschen die grundsätzliche Notwendigkeit von starkem Klimaschutz anerkennen. «Es ist vielen Menschen möglich, die konkreten Proteste in ihrer Machart abzulehnen und dennoch um die Bedeutung von Klimaengagement zu wissen», betonte die Organisation.

Hat die Gesellschaft die Aktionen also über? Zumindest weckt der Begriff «Klimaschutz» längst nicht mehr nur positive Assoziationen. «Das Wort Klimaschutz ist verbrannt», sagte der Klimaforscher Mojib Latif dazu jüngst der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Die Proteste der Letzten Generation seien ebenso «kontraproduktiv» wie die Diskussion um das Heizungsgesetz. «Wenn die Leute das Wort Klimaschutz hören, gehen gleich die Alarmglocken an», sagte er.

Vor allem Politiker von SPD, Union und FDP haben die Letzte Generation scharf kritisiert und ihre Mitglieder teils als Kriminelle gebrandmarkt. Nach diesen scharfen Attacken äußert sich die Fridays-for-Future-Aktivistin Neubauer ernüchtert über anhaltende politische Widerstände.

«Es ist frustrierend zu erleben, dass diverse politische Vertreter bis heute lieber Klimaaktivisten beleidigen und Klima-Fortschritt verhindern, statt anzuerkennen, dass es die Klimabewegung nur braucht, weil sie in den letzten Jahrzehnten ihren Job nicht gemacht haben», sagt sie.

Das deutsche Klimaschutzgesetz sieht vor, klimaschädliche Emissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Bis 2040 sollen sie um 88 Prozent sinken und 2045 soll Treibhausgasneutralität erreicht werden. Fridays for Future arbeitet weiter daran, dass die Bundesregierung eigenständig ihre Klimaversprechen einhält - und «dass es uns nicht mehr braucht», wie Neubauer sagt.

Und Thunberg? Aus dem jungen Mädchen mit den Pippi-Langstrumpf-Zöpfen ist längst eine erwachsene Frau geworden. Vor knapp vier Wochen wurde die 20-Jährige in Schweden selbst zu einer Geldstrafe verdonnert, weil sie bei einem Klimaprotest im Ölhafen von Malmö die Anweisungen der Polizei nicht befolgt hatte. Darüber hinaus hat sie in diesem Sommer erfolgreich die Schule beendet - ihr «Schulstreik» ist damit technisch betrachtet vorbei, ihr freitäglicher Klimaprotest aber ganz und gar nicht.

Am 15. September wird sie dabei wieder Unterstützung aus aller Welt erhalten: Dann plant Fridays for Future die nächsten globalen Klimaproteste - natürlich an einem Freitag. Dabei wird es auch darum gehen, die Massen wieder vom Klimaschutz zu begeistern.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger