Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.04.2022 | 15:14 | Igelschutz 

Igel wachen auf: Was Gartenbesitzer jetzt tun können

Laatzen - Bei frühlingshaften Temperaturen wachen Igel aus ihrem Winterschlaf auf. Eine naturnahe Gestaltung von Gärten hilft den geschützten Tieren.

Igelschutz
Die niedlichen Stacheltiere fühlen sich in einem naturnahen Garten wohl. Naturschützer geben Tipps, wie man geschützten Tieren helfen kann. Eine besondere Gefahr für sie sind demnach Mähroboter. (c) proplanta
Darauf weisen der Naturschutzbund (Nabu) Niedersachsen und das Aktion Tier Igelzentrum Niedersachsen hin. «Ein Garten mit bürstenkurzem Rasen, vielen versiegelten Flächen und immergrünen Pflanzen, die einen ökologischen Wert von Plastikblumen haben, meidet der Igel», sagte Rüdiger Wohlers vom Nabu.

Er empfiehlt heimische Sträucher, deren Laub auch im Herbst und Winter liegen bleiben darf und das der Igel im Winter für sein Schlafnest nutzen kann. Sinnvoll sei auch eine «wilde Ecke» aus Holz, Ästen und Laub sowie eine kleine Wasserstelle.

Im Igelzentrum Niedersachsen in Laatzen bei Hannover überwintern abgemagerte, kranke sowie verletzte Tiere. Gesunde Igel dürften auch im Herbst nicht eingesammelt werden, warnt die landesweit einmalige Einrichtung. Mit der Auswilderung beginnt die Organisation im April, wenn mehrere Nächte hintereinander mild geblieben sind.

«Wir starten mit den Tieren, die gar nicht mehr im Winterschlaf waren», sagte Tierärztin Karolin Schütte vom Igelzentrum. Meist werden die Igel dort ausgesetzt, wo sie im Herbst oder Winter gefunden worden sind. «Die erwachsenen Tiere kennen sich dort aus und haben meist schon Nester», sagte Schütte. «Wir haben aber auch ganz viele Anfragen von Leuten, die gern einen Igel bei sich auswildern möchten.»

Auch andere Auffangstationen kümmern sich um verletzte Tiere. «Wir erhalten immer wieder verletzte Igel, die offensichtlich Opfer von Mährobotern geworden sind», sagte Bärbel Rogoschik vom Nabu-Artenschutzzentrum in Leiferde (Landkreis Gifhorn).

«Dies dürfte vor allem darauf zurückzuführen sein, dass die Geräte entgegen der Betriebsanleitung unbeaufsichtigt laufen gelassen werden - oft in der Dämmerung oder sogar nachts.» Genau dann seien die nachtaktiven Igel unterwegs. Die Unfälle haben einen besonderen Grund. «Igel laufen vor einer Gefahr nicht davon», sagte Rogoschik. «Sie igeln sich dann im wahrsten Sinne des Wortes ein und werden von den Robotern überrollt.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Es wird wieder wärmer

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger