Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2010 | 14:46 | Winterwetter  

Kälteste Nacht des Jahres im Norden

Hamburg/Hiddensee - Der Norden Deutschlands hat vielerorts die kälteste Nacht des Jahres erlebt.

Strauch im Winter
(c) proplanta
Am frühen Dienstagmorgen fiel die Temperatur in Hamburg-Fuhlsbüttel auf minus 15,1 Grad, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Den Rekord an dieser Station gab es am 13. Februar 1940. Damals sank die Temperatur auf minus 29,1 Grad. Noch kälter als in Hamburg wurde es vergangene Nacht in Lübeck mit minus 18,2 und in Dörnick bei Plön mit minus 18,6 Grad. Mit Tiefstwerten um minus 21 Grad wurden in Mecklenburg-Vorpommern und im Osten Brandenburgs die kältesten Temperaturen in Deutschland gemessen.

«Kälte-Spitzenreiter» dieses Winters im Nordosten waren Ueckermünde mit 21,3 Grad und Goldberg mit 21 sowie Grünow und Frankfurt/Oder mit knapp 21 Grad unter Null. Sogar am Funtensee in Bayern, sonst bundesweit die Kältekammer, waren es «nur» 20 Grad minus. Zuletzt wurden im Nordosten 2006 und 1997 solche Minusgrade gemessen. Selbst direkt an der Nordsee war es in der Nacht zu Dienstag in St. Peter-Ording mit minus 10,5 Grad eiskalt. Für die nächsten Tage rechnen die Wetterdienste mit weniger kalten Temperaturen, dafür aber mit Schnee. Hoch «Dirk» verabschiede sich langsam, der Wind drehe auf Südwest und ein neues Tief bestimme die Wetterlage. Die Seenplatte und die Küstengewässer sind zum größten Teil bereits zugefroren und haben eine bis zu 22 Zentimeter starke Eisdecke. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte