Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2006 | 09:57 | Vogelzug 

Millionen Zugvögel am Wochenende über Deutschland unterwegs

Berlin/Bonn - Mehrere Millionen Zugvögel werden nach Angaben eines Vogelschutzexperten an diesem Wochenende in Deutschland zu beobachten sein.

Zugvögel
(c) proplanta

«Besonders gut sind Kraniche, Gänse und Enten zu sehen», sagte der Vogelschutzexperte des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Markus Nipkow, am Donnerstag in Bonn. Die Zugvögel legten auf ihrer Reise in wärmere Regionen im Süden zwischen 1000 und 3000 Kilometer zurück. Deutschland sei dabei für viele ein Rastplatz. «Von den 180 Millionen Brutvögeln in Deutschland verlassen uns rund 50 Millionen im Winter.»

 

Die ersten Zugvögel wie Mauersegler seien bereits im August in Richtung Süden aufgebrochen. «Der Vogelzug endet Ende Oktober, Anfang November», sagte Nipkow. «Überall dort, wo Wasser ist, kann man eine Menge sehen.» An Flüssen, Seen und der Küste hielten sich jetzt Vogelarten auf, die nicht zu jeder Jahreszeit zu beobachten seien.

Die Vögel befänden sich teilweise auf ihrer Reise von Skandinavien und dem Baltikum zum Mittelmeer, an die Atlantikküste oder nach Afrika. «Einige Vögel wie der Weißstorch ziehen über die Sahara», sagte der Experte.«Dabei fliegen sie lieber über Land als über Wasser», sagte er. «Das ist energiesparender.»

 

Auf dem Weg ins Winterquartier lauerten viele Gefahren, sagte Nipkow. «Viele Weißstörche kommen an Stromleitungen um», sagte er.

«Das ist ihre Todesursache Nummer eins.» Einige Zugvögel nähmen in ihren Rast- und Winterquartieren in hohem Maße Pestizide auf. «In Afrika werden Mittel gegen die Heuschreckenplage eingesetzt, die bei uns verboten sind.» Die Jagd auf Vögel sei in Ländern wie Italien, Frankreich und Spanien lange Tradition. «Einige Millionen landen in Netzen oder werden geschossen - teils legal, teils illegal.» Auf Malta würden jährlich fast eine Million Vögel getötet.

 

«Es verlassen uns mehr Vögel, als zurückkommen», sagte Nipkow. Die Sterblichkeit sei insbesondere unter den Jungvögeln hoch. Etwa 60 Prozent der Jungvögel würden mit der Brut beginnen. Die ersten Zugvögel wie Feldlerchen und Stare kehrten ab Mitte Februar zurück.

 

«Spätestens Anfang Mai kommen die letzten.» Einige Vögel überwinterten auch am Rhein. «An großen Flüssen, die überwiegend eisfrei bleiben, finden sie Nahrung.» Auf der Durchreise rasteten in der Vorpommerschen Boddenlandschaft 15 000 bis 18 000 Kraniche.

 

Die Vogelgrippe-Gefahr durch Zugvogel hält der Experte für unbegründet. «Ich will nicht leugnen, dass Wildvögel der Vogelgrippe zum Opfer fallen», sagte er. Zugvögel transportierten das Virus aber nicht über große Distanzen. «Der Weg des H5N1-Virus von Asien nach Europa stimmt nicht mit den Zugwegen überein.» Bisher habe es keinen einzigen Fall gegeben, in dem ein Mensch von einem Wildvogel angesteckt worden sei.

 

Quelle: dpa 06.10.2006 / 08:01

© dpa 

Weitere Infos:

Naturfreunde in der ganzen Welt werden an diesem Wochenende beim

«World Birdwatch» den Vogelzug beobachten. In Deutschland findet der «BirdWatch» zum zehnten Mal statt. Ziel ist es, spektakuläre Formationsflüge und Wanderungszüge zu erleben. Eine der größten Einzel-Veranstaltungen ist nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) der Westküsten-Vogelkiek an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins. In Deutschland verlassen zur Zeit mehr als 50 Millionen Zugvögel ihre Brutgebiete. Eine noch größere Zahl wird Deutschland überqueren. Rund die Hälfte aller Vogelarten sind Zugvögel. In Deutschland gibt es 542 Vogel-schutzgebiete.


>
Westküsten-Vogel-Kiek
 

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger