Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2023 | 09:42 | Diesel-Fahrverbot 

Nach mehr als fünf Jahren keine Diesel-Fahrverbote mehr in Hamburg

Hamburg - Mehr als fünf Jahre nach Erlass von Deutschlands erstem Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge hebt Hamburg die Einschränkungen wieder auf.

Diesel-Fahrverbot
Die Luft in Hamburg ist offensichtlich besser geworden. Die Messstationen stellen bei den Grenzwerten für Stickoxide seit mehr als zwei Jahren keine Überschreitungen mehr fest. Hamburgs rot-grüner Senat nimmt nun eine umstrittene Entscheidung wieder zurück. (c) proplanta
«Die im Jahr 2018 eingeführten Dieseldurchfahrtsbeschränkungen an der Max-Brauer-Allee und an der Stresemannstraße sind zur Grenzwerteinhaltung nicht mehr erforderlich und werden aufgehoben», teilten die Umwelt- und Innenbehörde am Dienstag mit. Am Mittwoch wollen Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) und Innensenator Andy Grote (SPD) ein Verkehrsschild zur Dieseldurchfahrtsbeschränkung an der Max-Brauer-Allee persönlich abmontieren.

Hamburg hatte Ende Mai 2018 als bundesweit erste Stadt Diesel-Fahrverbote wegen zu schlechter Luft verhängt. Sie galten für Abschnitte zweier vielbefahrener Straßen im Stadtteil Altona-Nord - auf dem einen allerdings nur für Lastwagen - und betrafen alle Diesel, die nicht mindestens die Abgasnorm Euro-6 erfüllen. Zum einen war dies ein 580 Meter langer Teil der Max-Brauer-Allee, zum anderen für Lkw ein rund 1,6 Kilometer langer Abschnitt der Stresemannstraße.

Dem Durchfahrtsverbot waren lange Auseinandersetzungen auch vor Gericht vorausgegangen. Noch im Mai 2021 - die beiden Durchfahrtsverbote waren längst in Kraft - hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden, dass die Stadt Hamburg ihren Luftreinhalteplan überarbeiten und weitere Diesel-Fahrverbote in Betracht ziehen müsse. Die Bundesrichter hatten damit weitgehend ein vorheriges Urteil des Oberverwaltungsgerichts Hamburg bestätigt.

Nach Angaben der Umweltbehörde stellt Hamburg inzwischen die dritte Fortschreibung des Luftreinhalteplans auf und erfülle damit die Verpflichtung einer gesamtstädtischen Betrachtung der Belastung durch Stickstoffdioxid (NO2). Die Teilergebnisse wolle Kerstan am Mittwoch präsentieren. Dem Hamburger Luftmessnetz zufolge wurden an der Max-Brauer-Allee und an der Stresemannstraße weder in den Jahren 2021 und 2022 noch in diesem Jahr die Grenzwerte für Stickoxide von 40 Mikrogramm je Kubikmeter Luft überschritten.

2017 sah das noch ganz anders aus. Nach Daten des Umweltbundesamts lag Hamburg mit einer Belastung von 58 Mikrogramm Stickoxiden je Kubikmeter Luft auf Platz fünf der Städte mit schlechter Luftqualität in Deutschland. Stickoxide können Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen oder verschlimmern. Der Verkehr, darunter vor allem Dieselautos, macht in Städten nach Angaben des Umweltbundesamts mehr als 60 Prozent der Belastung aus.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rechtliche Schritte nach Votum gegen Diesel-Fahrverbot

 Missachtet Münchens Oberbürgermeister die Diesel-Fahrverbote?

 Fachbeamte forderten vergeblich Dieselfahrverbot

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger