Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2024 | 07:14 | Sommertage 

Österreich: Ungewöhnlich warm im April

Wien - In den nächsten Tagen sommerliches Wetter und vereinzelt vielleicht sogar 30 Grad. Das wäre der früheste 30er in Österreichs Messgeschichte.

Hitze im April in Österreich
(c) proplanta
Sommer im April

In den nächsten Tagen sommerliches Wetter und vereinzelt vielleicht sogar 30 Grad. Das wäre der früheste 30er in Österreichs Messgeschichte.

Das Wochenende und der Montag bringen viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. In der Früh kann es zwar noch frisch sein, aber tagsüber wird es ungewöhnlich warm, mit Höchstwerten meist zwischen 23 und 28 Grad. Vereinzelt sind sogar 30 Grad möglich, besonders am Sonntag und am Montag. Damit liegen die Höchstwerte um etwa 10 bis 15 Grad über den für Anfang April typischen Werten.

Frühester 30er?

Einen Hitzetag (mindestens 30 Grad) gab es so früh im Jahr noch nie in Österreichs Messgeschichte und es wäre zehn Tage früher als beim bisherigen Rekord. Den bisher frühesten 30er gab es am 17. April 1934 in der Stadt Salzburg. Der zweit früheste Termin für einen Hitzetag in Österreich war am 20. April 2018, ebenfalls in der Stadt Salzburg.

Erster Hitzetag immer früher

Durch die Klimaerwärmung treten sehr warme Wetterlagen immer früher auf. Die 30-Grad-Marke wird mittlerweile auch in durchschnittlichen Jahren deutlich früher erreicht als noch vor einigen Jahrzehnten. „In der jüngeren Vergangenheit, in der Klimaperiode 1991-2020, wurde in Österreich der erste 30er im Durchschnitt am 19. Mai erreicht, wobei die typische Schwankungsbreite von Anfang Mai bis Anfang Juni reichte“, sagt Alexander Orlik, Klimatologe an der GeoSphere Austria, „in der Klimaperiode 1961-1990 wurde die 30-Grad-Marke im Durchschnitt am 30. Mai erreicht, mit einer typischen Schwankung von Mitte Mai bis Mitte Juni.“

Historische Höchstwerte für April

Die höchsten in einem April gemessenen Temperatur liegen in allen Bundesländern bei 30 Grad oder knapp darüber und stammen fast alle von Ende April:

N: 32,0 Grad am 28.4.2012 in Waidhofen/Ybbs

O: 31,8 Grad am 28.4.2012 in Braunau/Ranshofen

S: 31,5 Grad am 27.4.2012 in Salzburg/Freisaal

V: 31,2 Grad am 28.4.2012 in Bregenz

T: 31,2 Grad am 28.4.2012 in Kufstein

W: 31,2 Grad am 30.4.2012 in Wien Innere Stadt

B: 31,0 Grad am 30.4.2012 in Neusiedl/See

ST: 30,0 Grad am 24.4.1968 in Leibnitz

K: 29,9 Grad am 7.4.2011 in Pörtschach

Saharastaub-Wolke streift Österreich

Die milde Südströmung bringt in den nächsten Tagen wieder Saharastaub nach Europa. Nach aktuellem Stand der Prognose wird das aber in Österreich nicht so stark ausfallen wie am letzten Wochenende und die höchsten Konzentrationen der Staubwolke ziehen am Sonntag über Spanien, Frankreich und Deutschland.
geosphere-at
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger