Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2017 | 01:01 | DWD-Analyse 

Sturm Xavier kam sehr früh

Offenbach - Herbststurm «Xavier» ist nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ausgesprochen früh im Jahr aufgetreten.

DWD-Analyse
(c) proplanta
Schadenträchtige Oktoberstürme tobten normalerweise erst gegen Monatsende, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Analyse des Wetterdienstes. «Xavier» hingegen habe sich «sehr frühzeitig in der Saison entwickelt».

Ebenso seien die «schweren und orkanartigen Sturmböen sowie die vereinzelt aufgetretenen Orkanböen im Binnenland als seltenes Ereignis einzustufen», erklärten die Meteorologen. Der Oktober sei üblicherweise der letzte Monat im Jahresverlauf, in dem die Windgeschwindigkeiten nahezu überall unter dem Jahresmittel lägen.

Die vielen umgestürzten Bäume seien auf die noch starke Belaubung zurückzuführen, die dem Wind eine große Angriffsfläche geboten habe. Weil die vielerorts aufgeweichten Böden den Wurzeln weniger Halt boten, kippten zahlreiche Bäume mit dem Wurzelballen um, wie es weiter hieß.

Seine eigene Arbeit sieht der DWD bei «Xavier» positiv. Man habe den ersten heftigen Herbststurm des Jahres 2017 gut vorhergesagt. Die Unwetterwarnungen seien passend und rechtzeitig herausgegeben worden, so dass alle Betroffenen die Möglichkeit hatten, sich darauf einzustellen. Trotzdem kamen vergangene Woche mindestens sieben Menschen in Deutschland bei «Xavier» ums Leben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger