Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2015 | 08:12 | Sturmschäden 2015 

Sturmtief Niklas nicht so schlimm wie Kyrill

München / Berlin - Das Sturmtief «Niklas» hat Deutschland aus Sicht der Versicherer keine Rekordschäden beschert.

Sturmschäden Niklas 2015
Noch lässt sich nicht abschätzen, wie groß die Schäden sind, die das Sturmtief «Niklas» in Deutschland anrichtete. Zumindest eine Vorhersage können die Versicherer aber treffen. (c) Scott Leman - fotolia.com
«Wir gehen davon aus, dass der Sturm «Niklas» deutlich weniger Schäden verursacht hat als der Sturm «Kyrill»», sagte ein Sprecher des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft am Mittwoch in Berlin.

Es sei aber zu früh, die Schadenssumme abzuschätzen, weil die Versicherer viele Schadensmeldungen erst für die Zeit nach den Osterferien erwarteten. Auch der weltgrößte Rückversicherer Munich Re hat noch keinen Überblick über die Schäden, wie das Unternehmen in München mitteilte.

«Niklas» war am Vortag mit Böen von bis zu 192 Stundenkilometern über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinweggefegt. Mindestens zehn Menschen kamen unmittelbar durch den Sturm und durch wetterbedingte Unfälle ums Leben, zahlreiche weitere wurden verletzt, etwa durch umstürzende Bäume. Auch der Straßen- und Bahnverkehr, der Schiffs- und der Flugverkehr wurden teils stark beeinträchtigt.

Rein auf die Stärke bezogen handelte es sich aus Sicht der Munich Re um «kein sehr ungewöhnliches Ereignis». Der bisher folgenschwerste Wintersturm war «Kyrill» im Jahr 2007 mit Böen von über 200 km/h: Er richtete 4,2 Milliarden Euro an volkswirtschaftlichen Schäden an und schlug bei den Versicherern mit mehr als zwei Milliarden Euro zu Buche.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte