Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2010 | 16:38 | Tiere & Klima  

Tierische Strategien gegen Frost

Frankfurt/Kronberg - Mit ganz unterschiedlichen Strategien trotzen Tiere Tiefkühltemperaturen:

Tierische Strategien gegen Frost
«Viele von ihnen sparen einfach Energie», sagt der stellvertretende Direktor des Opel-Zoos in Kronberg, Martin Becker. Zahlreiche Arten senken ihre Körpertemperatur, manche verbringen den Winter sogar tiefgefroren. «Es gibt zum Beispiel Fische, Frösche und Schildkröten, die durchgefroren sind. Bei ihnen schlägt dann auch das Herz nicht mehr», sagt Rudolf Wicker vom Frankfurter Zoo. So könnten sie es auch bei minus 20 Grad aushalten.

Einige Schildkröten leben während der kalten Jahreszeit auf dem Boden von Gewässern - das Wasser ist dort vier Grad kalt. Eigentlich müssten sie ab und zu mal nach oben, um Luft zu schnappen. Weil sie ihren Stoffwechsel aber drastisch herunterfahren, reicht ihnen der Sauerstoff im Wasser zum Überleben. Überhaupt sind Reptilien nach Aussage Wickers echte Energiesparmodelle, weil sie wechselwarm sind und ihre Körpertemperatur sich der Umgebung anpasst. Das ist im Winter praktisch: Das permanente Heizen auf eine bestimmte Gradzahl kostet den Körper enorm viel Energie. Reptilien dagegen nehmen auch im eisigsten Winter nicht ab. Ihre im Sommer angefutterten Fettreserven verbrauchten sie erst im Frühjahr während der sehr anstrengenden Paarungszeit.

Zu den wenigen Säugetiere, die mit niedrigen Körpertemperaturen zurechtkommen, zählten Kamele. In der Wüste kann es nachts kalt sein - die Kamele senken ihre Körpertemperatur dabei bis auf 33 Grad. Wird es am nächsten Tag wieder heiß, können sie sich bis auf 41 Grad steigern. Tiere, die permanent in der Kälte leben, haben nie große abstehende Körperteile wie Ohren oder besonders lange Beine. Diese Körperteile würden bei extremen Temperaturen am ehesten absterben. Gut angepasst ist zum Beispiel der Eisfuchs mit seinen kurzen Beinen, der kleinen Schnauze und den winzigen Ohren. Er hat außerdem extrem dichtes Fell, ihm wachsen sogar an den Sohlen Haare.

Permanent kalte Füße haben Pinguine. Das warme Blut, das vom Körper Richtung Füße fließt, wärmt das kalte Blut, das auf dem Weg nach oben ist. Dabei kühlt das warme Blut ab. Mit dieser Gegenstrom- Anlage bleibt die Temperatur in den Füßen gerade so über dem Gefrierpunkt, so dass der Pinguin nicht auf dem Eis festfriert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Zunächst oft sonnig und trocken, später wechselhafter, teils mit kräftigen Gewittern

 Wetter: Heute Temperaturen bis 28 Grad

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 29.04.2024

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger