Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2015 | 13:48 | Nach VW-Skandal 

Umfrage: Abgastests sollten auf der Straße stattfinden

Hamburg - Die Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge angesichts des Diesel-Skandals bei VW für Auto-Abgastests unter realen Bedingungen.

Realistische Abgastests
(c) proplanta
90 Prozent gaben in einer von Greenpeace in Auftrag gegebenen Umfrage von TNS Emnid an, sie wären dafür, dass Abgas- und Verbrauchswerte unter realen Bedingungen gemessen würden.

Die Umfrage lag der Deutschen Presse-Agentur am Freitag vor. Gut zwei Drittel hätten am liebsten schon im kommenden Jahr neue Abgastests, 15 Prozent wären für 2017 und 17 Prozent für 2018.

Greenpeace-Verkehrsexperte Daniel Moser sieht darin einen eindeutigen Auftrag an Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und die Bundesregierung, Straßentests einzuführen. Im Zuge des Skandals, bei dem Abgasmessungen auf Prüfständen manipuliert worden waren, werden die Tests unter Laborbedingungen grundsätzlich infrage gestellt.

Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Befragten sieht sich durch die Unterschiede zwischen Herstellerangaben und tatsächlicher Fahrpraxis getäuscht. Verkehrsclub Deutschland und Auto Club Europa haben die Messungen im Labor schon mehrfach kritisiert.

Abhilfe soll das RDE-Verfahren («Real Driving Emissions») für Diesel-Fahrzeuge schaffen, bei dem das Testauto auf der Straße gefahren und nach dem Zufallsprinzip beschleunigt oder abgebremst wird. Nach aktuellem Stand müssen Neufahrzeuge ab 2018 die für RDE-Tests festgelegten Werte einhalten. Auch den CO2-Ausstoß will die EU präziser messen. Sie will dabei aber beim Laborverfahren bleiben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger