Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2009 | 10:14 | Klimaschutz  

Umweltschützer sehen Risiken bei CO2-Pipelines

Düsseldorf/Husum - Einen Tag vor der Beratung im Bundesrat macht der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Front gegen ein geplantes Gesetz zur unterirdischen CO2-Entsorgung.

CO2-Emission
(c) Vitaly Krivosheev - fotolia.com
Entlang geplanter Kohlendioxid-Pipelines von Hürth bei Köln bis Husum in Nordfriesland seien die Risiken für Länder und Kommunen noch ungeklärt, sagte der BUND-Landesvorsitzende von Nordrhein-Westfalen, Paul Kröfges, am Donnerstag. «Die Eingriffe in Natur und Landschaft sind inakzeptabel», betonte er. Das Störfallrisiko solle offenbar von Ländern und Kommunen getragen werden.

Das Bundeskabinett hatte Anfang April einen Gesetzentwurf zur Abspaltung und unterirdischen Lagerung von C02 verabschiedet. Dadurch sollen Kohlekraftwerke klimafreundlicher werden. Pilotanlagen der Energieversorger RWE, Vattenfall und E.ON sollen in Jänschwalde (Brandenburg), Wilhelmshaven (Niedersachsen) und Hürth entstehen.

Ein Sprecher des schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministeriums sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa, das umstrittene Vorhaben sei noch in einem sehr frühen Stadium. RWE habe noch nicht einmal die Genehmigung des Landes für seismische Untersuchungen. Bisher gebe es auch kein Kraftwerk, das die Beherrschung der notwendigen Technologie nachweisen könne. Der Verlauf von Pipelines stehe noch gar nicht zur Debatte, hieß es weiter.

Der Gesetzentwurf gehe auf die Transportrisiken so gut wie nicht ein, kritisierte indes BUND. Es würden weder Regelungen für die technische Sicherheit der CO2-Leitungen noch für Maßnahmen bei Unfällen oder für die Zusammensetzung des Kohlendioxidstroms getroffen. «Wer diese riesige Infrastruktur bauen und bezahlen soll, steht in den Sternen», sagte der BUND-Energieexperte Dirk Jansen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Balkonkraftwerke in Niedersachsen steigt rasant

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger