Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.09.2014 | 18:00 | Heftige Gewitter 

Unwetter toben in Deutschland

Berlin - In Kattenes (Rheinland-Pfalz) spülte der Regen zwei Gerölllawinen auf eine Straße. Die Gesteinsmassen schoben dort mehrere Autos ineinander.

Unwetter 21. September 2014
(c) proplanta
Der Schlamm ergoss sich auch auf die Bahngleise, so dass der Zugverkehr auf der Moselstrecke zwischen Hatzenport und Kobern-Gondorf ab Samstag unterbrochen wurde. Eine Spezialfirma müsse den Hang am Montag zunächst sichern, teilte die Deutsche Bahn (DB) am Sonntag mit. Erst danach könne die Strecke wieder freigegeben werden. Die Bahn richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Am Frankfurter Flughafen konnten einzelne Start- und Landebahnen am Samstag wegen eines Gewitters vorübergehend nicht genutzt werden, die Bodenabfertigung wurde zeitweise eingestellt. Nach Angaben des Verkehrsministeriums vom Sonntag landeten am Samstag 6 Maschinen verspätet, 30 Flugzeuge starteten später als geplant. Auch am Flughafen Hahn in Rheinland-Pfalz kam es zu Verspätungen.

Ein Blitzschlag in einem Stellwerk legte am Samstag in Thüringen den Bahnverkehr lahm. Zwei Stunden lang konnten Züge zwischen Eisenach, Gotha, Erfurt und Ilmenau nicht fahren. 19 Bahnen mussten in den Bahnhöfen warten oder fielen aus. Am Abend hatte sich der Betrieb wieder normalisiert. Auch die meisten Behinderungen im Straßenverkehr waren im Thüringen am Sonntag behoben.

Eine Schlammlawine wälzte sich am Samstag durch Nickenich (Rheinland-Pfalz), wo der Dreck mehrere Straßen bedeckte. Der Schlamm ergoss sich in mehrere Vorgärten und Garagen.

Schwere Gewitter zogen am Samstag auch über den Kreis Zwickau in Sachsen hinweg. Zahlreiche Straßenkreuzungen in Zwickau waren überspült, Autofahrer blieben in den Wassermassen stecken. In Vatterode (Sachsen-Anhalt) hielt eine Schlammlawine nach starkem Regen am Samstag die Regionalbahn «Wipperliese» auf. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger