Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2011 | 14:13 | Schnee-Intermezzo 

Weiße Weihnachten wird es trotz Schneeeinbruch nicht geben

Offenbach - Tief «Louis» hüllt Deutschland in eine weiße Decke ein - aber nur ganz kurz.

Fiat 500 eingeschneit
(c) proplanta
Am Dienstag bewegte sich das Zentrum des Tiefdruckgebiets von der Nordsee zur Ostsee, seine Wolkendecke überquerte Deutschland von Westen nach Osten. Vor allem in Nordrhein-Westfalen und Hessen hatten Autofahrer auf dem Weg zur Arbeit mit Problemen zu kämpfen. Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge lag dort am Morgen bis zu zehn Zentimeter Schnee.

DWD-Meteorologin Sabine Krüger gab der Winterpracht schlechte Überlebenschancen: «Im Lauf des Donnerstags und Freitags wird es deutlich milder, so dass bis in Hochlagen der Mittelgebirge Tauwetter einsetzt.» Bis Weihnachten seien dann vermutlich nur oberhalb von 600 bis 800 Metern noch Schneereste übrig.

Zu Heiligabend (Samstag) werden zwar ein neues Niederschlagsgebiet und kältere Luft erwartet. Schnee fällt dabei aber wahrscheinlich nur in Lagen oberhalb von 600 bis 700 Metern. «Unterhalb etwa 600 Metern bleibt es zu Weihnachten voraussichtlich grün, im Bergland sind weiße Weihnachten wahrscheinlich», sagte Krüger.

Winterpracht über die Festtage in ganz Deutschland gab es indes im vergangenen Jahr. Allerdings war Heiligabend damals nicht durchweg romantisch: Bahnreisende saßen im Schnee- und Eis-Chaos fest, weil der Schienenverkehr teilweise zum Erliegen gekommen war; Straßen waren spiegelglatt oder von Schneewehen blockiert, Flüge fielen aus. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 29.04.2024

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger